Donnerstag, 1. Juni 2023

Sound-Welten (06/2023)

In dieser Prüfserie ist die einzige Band, der man in der öffentlichen Wahrnehmung jenseits eines Nischen-Publikums eine gewisse Bedeutung zuerkennen kann, sicherlich Yo La Tengo. Von den hier genannten Alben ist es in der Tat vielleicht auch das beste; aber dies ist natürlich eine sehr subjektive Bewertung. 

Mythos. Alben: Mythos (1972) // Dreamlab (1975). Sound-Archäologie. Von der deutschen Kraut-/Space-Rock-Band kaufte ich 1979 das vierte und letzte Album. Oben genannte Alben sind die Werke No. 1 und 2. Auffällig im heute mitunter urtümlich wirkenden Sound dieser beiden Alben sind vor allem die Flöten im zweiten Album, das weniger „krautig“, aber vor allem gesanglich ausgereifter wirkt. Auf Album-Länge überzeugen mich die beiden Alben aber nicht so wirklich. SHR: 5 T – 10 T // 9 T – 39 T. WD: 3/day. 

Overhead. Album: Telepathic Minds (2023). Etwa sechstes Album einer 1999 gegründeten finnischen Progressive-Rock-Band. Gemäßigt-melodischer Progressive Rock. Sie können auch ausgedehnte Kompositionen > 10 min. Kann man anhören, der Sound ist mir aber stilistisch zu konventionell. SHR: 2 T – 8 T. WD: 7/day. 

PoiL. Album: PoiL.Ueda (2023). Siebtes Album einer in 2006 gegründeten französischen Avantgarde-Progressive-Rock-Band. Auf diesem Album sind sie mit der japanischen Sängerin Junko Ueda in Kooperation gegangen. Das macht den Stil der Band, der auf den babyblauen-seiten als „avantgardistisch abgedrehter, zeuhlig-krachiger Sound, der zu repetitiven Polyrhythmen neigt“, beschrieben wird, jedoch oft auch nicht verdaulicher. SHR: 4 T – 20 T. WD: n.v. 

Ravenfield. Album: Pain (2022). Zweites Album einer deutschen Dark-Rock-Band. „Zutiefst seriöser Dark Rock, der aus voller Brust ein samtig beseelendes Charisma atmet“, meint time-for-metal. Gitarrenlastig, oft melodisch, typisch dunkle Dark-Rock-Stimme. Solide, hat stilistisch aber das Rad nicht neu erfunden. SHR: 1 T – 4 T. WD: n.v. 

Solstice. Alben: Sia (2020) // Light Up (2023). Sechstes und siebtes Studio-Album einer in den 1980er Jahren gegründeten britischen Progressive-Rock-Band, die allerdings viele Besetzungswechsel hatte und größere Pausen einlegte. Jedenfalls heute hat sie eine Lady als Lead Vocal. Der Sound wirkt auf mich melodisch, aber eher konventionell-mainstreamig ohne Ecken und Kanten, manchmal mit aufdringlichen Gesang. Songs > 10 min. sind auch im Repertoir. Mitunter überzeugt die Gitarrenarbeit. SHR: 5 T – 13 T // 3 T – 6 T. WD: n.v. 

Tau & The Drones of Praise. Album: Misneach (2022). Zweites Album einer irisch-deutschen Folk-Psych-Band. Stilistisch ist mir die Musik zu extrovertiert-aufdringlich und ohne jeden Mystik-Flair. SHR: 1 T – 15 T. WD: n.v. 

Vespero. Album: Songo (2021). Etwa zwölftes offizielles Studio-Album einer in 2003 gegründeten russischen Space- und Progressive-Rock-Band. Es sind ausgedehnte, meist instrumentale, fast orchestrale Klangmalereien, die hier geboten werden. Aber wirklich mitreißende Melodien/Tracks fühlte ich kaum. SHR: 1 T – 4 T. WD: < 1/day 

Waste A Saint. Album: Hypercarnivore (2022). Debut-Album einer norwegischen Stoner- und Psychedelic-Rock-Band. Überzeugt vor allem durch die Lady am Micro. „Ein geradezu sensationelles Debüt“, meint time-for-metal. Der prägende, fuzzig-schroffe Gitarrensound steht mir allerdings mindestens zu gleichwertig neben dem Gesang, so dass dieser mitunter etwas untergeht und mir der Sound insgesamt zu krachig ist. SHR: 1 T – 25 T. WD: n.v. 

Yo La Tengo. Album: This Stupid World (2023). Etwa 21. Studio-Album einer 1984 gegründeten US-amerikanischen Indie-/Alternative-Rock-Band. Mit diesem Album schafften sie es auf Platz 18 der deutschen Charts, eine Platzierung, die sie zuvor niemals annäherungsweise erreicht haben. Der Sound wirkt oft bemerkenswert schroff, manchmal sogar mit krautrockigen, an „Can“ erinnernde Rhythmen wie bei „Sinatra Drive Breakdown“. Insgesamt ein ziemlich gutes Album, vielleicht mit Schwächen bei den Voices. SHR: 275 T – 1.106 T. WD: 45/day. 

SHR = Spotify-Hörer-Relevanz in 1.000 Zugriffen (= 1 T) je Song. Indikator für relative Bedeutung im weltweiten Raum. 

WD = Anzahl der de.wikipedia-Seitenaufrufe zur Band/Künstlerin pro Tag (als 90-Tage-Mittel), n.v. = keine deutschsprachige wikipedia-Seite vorhanden. Indikator für relative Bedeutung im deutschsprachigen Raum. 

Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt meines letzten Zugriffs.

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