Mittwoch, 22. März 2023

Im Kino: Die Fabelmans

Die goldenen Zeiten des Filmregisseurs Steven Spielberg mögen – so meine Meinung - regietechnisch seit 20 Jahren vorbei sein, dennoch hat er mit seinem neuen autobiographisch gefärbten Film über das Filmemachen und seine persönlichen filmischen Anfänge als 10-jähriges Kind in den 1950er Jahren sowie dem Fortgang seiner Karriere in den 1960er Jahren (noch bevor sein erster Kinofilm erschien) einen thematisch interessanten Kinofilm gemacht. 

Hollywood-typisch handelt der Film auch stilisiertes Familienleben ab. Das ist nicht schlimm, zumal die krieselnde Ehe der Eltern nicht ausgeblendet wird, nervig am Film sind aus meiner Sicht jedoch die religiösen Szenen mit seiner College-Lady. 

Insgesamt kann man sich den sentimentalen Film durchaus ansehen, ich denke aber nicht, dass er es in meine Jahresbestenliste schaffen wird. 

Eine wunderschöne Reise in das Innere für jeden Cineasten“, meinen die heldenderfreizeit. Der Film zeigt „die heilende Kraft der Fantasie, die aus dem gewöhnlichsten Alltag etwas Besonderes machen kann“, sagt film-rezensionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen