Montag, 28. November 2022

Im Kino: The Menu

Mark Mylod's Horrorfilm nimmt die hochpreisige Gastronomie mit ihren Sitten und Gebräuchen auf's Korn. Man könnte sagen, das sei überfällig, aber ich vermute, dies ist nicht der erste Film dieser Art, vielleicht aber einer der wenigen, die es ins Kino geschafft haben.

Etwa ein Dutzend reicher Leute nimmt die Einladung zu einem besonderen gastronomischen Erlebnis an. Es geht auf ein Schiff und dann auf eine kleine Insel. Unter den Gästen ist eine nicht angemeldete Frau, die ersatzweise für eine abgesprungene Partnerin des Mannes einspringt. 

Das Menu wird in diversen Gängen serviert. Doch der Chefkoch will Schluss machen – mit sich, seinem Küchenteam und mit den Gästen. Als sich ein Mann aus dem Küchenteam vor aller Augen erschießt und dies als besonderer Menugang vorgestellt wird, ahnen die Gäste, dass sie nicht mehr lebend von der Insel kommen werden. 

Als Edel-Gastromie-Horrorfilm mit hochkarätiger Besetzung zelebriert der Film visuell durchaus ansprechend diverse Gerichte und Küchenrituale, es fehlt ihm meiner Meinung nach jedoch an Atmosphäre und auch an Logik. 

Inspiriert mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu, nach dem Kinobesuch einen Burger mit Pommes essen zu gehen“, meint kino-zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen