Sonntag, 7. November 2021

Sound-Welten (09/2021

Ich habe – schon vor meinem Urlaub - bei spotify wieder einige Alben geprüft. Ich denke nicht, dass ich diese Werke „haben“ muss. 

Meer. Album: Playing House (2021). Zweites Album einer norwegischen Art-Pop-Prog-Band mit Man/Lady am Micro. „Ein rundum geglückter Ausflug in breitwandigen, orchestralen Pop, der leise wie rockige Töne nicht ausspart“, meint musikreviews. Mir selbst ist der Sound allerdings zu opulent-expressiv und unruhig. SHR: 12 T – 36 T. WD: n.v. 

Neil Young & Promise Of The Real. Album: Paradox (2018). Beginnend 1968 und spätestens seit 1969 in den Charts, hat Neil Young inzwischen Dutzende von Alben veröffentlicht. Ich selbst habe nur wenig von ihm und sicher nichts halbwegs Aktuelles. Das vorliegende Album ist der Soundtrack eines gleichnamigen Films, der hierzulande wahrscheinlich nicht im Kino lief. Der Sound ist mal typisch ruppig, hat aber auch viele akustische Balladen mit Country-Touch und instrumentale Miniaturen. Kann man anhören, sag ich mal. SHR: 131 T – 413 T. WD: 410/Tag. 

Ougenweide. Album: Wol mich der Stunde (2004). Was Altes! Das Album dieser deutschen Mittelalter-/Folkrock-Band mit Man/Lady am Micro enthält bislang unveröffentlichte Liveaufnahmen aus den Jahren 1970 bis 1985. 1980/81 war ich Anhänger der Band und kaufte drei ältere Alben. Live habe ich sie nie gesehen. Der Sound wirkt ruppiger und rythmischer als auf den Studio-Alben. Kann man anhören. Die Band existierte auch lange nach 1985 noch zeitweise in unterschiedlichen Besetzungen. SHR: 2 T – 8 T. WD: 38/Tag. 

The Pirate Ship Quintet. Album: Emitter (2019). Drittes Album einer britischen Post-Rock-Band. Hat auch lange elegische Stücke mit bis zu 17 min. Aber diese Musikrichtung will eben genau deshalb bei mir oft nicht so zünden, zumal Gesang rar ist oder fehlt. Eine vergleichsweise ruhige Platte. „Von einer schier atemberaubenden Intensität“, meint metal1.info. SHR: 9 T – 18 T. WD: n.v. 

Quidam. Album: The Time Beneath The Sky (2002). Was Altes! Seinerzeit drittes Studio-Album einer polnischen Progressive-Rock-Band mit Lady am Micro. Lange dort gesucht, neuerdings auf spotify zu finden. Stilistisch sehr harmonischer, ausgereifter Sound, manchmal aber auch etwas kitschig. SHR: 1 T. WD: n.v. 

RPWL. Album: Tales from Outer Space (2019). Als Pink-Floyd-Cover-Band begonnen, hat sich RPLW seit iher ersten Veröffentlichung im Jahr 2000 längst „selbständig“ gemacht, kann und will ihre stilistische Nähe zu Pink Floyd aber nicht verbergen. Ich kenne die Band schon ziemlich lange flüchtig, fand aber immer nur einzelne Songs gut. Im Ergebnis gilt das auch für dieses neue, zehnte Album der Band. Melodisch, gefällig, aber aus meiner Sicht eben auch ohne große Spannungselemente. SHR: 87 T – 504 T. WD: 16/Tag. 

Schandmaul. Album: Artus (2019). Zehntes Album dieser Mittelalter-Rock-Band, die hier auf CD 1 in Richtung rifflastigen Metal-Folk-Rock tendiert. Die letzten drei Alben schafften es bis auf Platz 1 oder 2 der deutschen Charts. CD 2 ist episch-pathetisch instrumental, könnte zu einem cineastischen Heldenepos passen. Nun, wer's mag. SHR: 63 T – 707 T. WD: 201/Tag. 

Tvinna. Album: One - In The Dark (2020). Debut-Album einer deutsch-niederländischen Lady-Band im Faun-Umfeld, die hier im mystisch angehauchten Dark Ambient und Neo Folk mit viel Synthesizer und Drumloops zu Hause ist – dazu getragene, oft schamanenartige, mehrstimmige Gesänge. Anspieltipp: „The Gore“. „Eher düster rockende Klangkunst“, meint metal. Vor 15 Jahren hätte mir das wohl gefallen. SHR: 5 T – 73 T. WD: n.v. 

Uhlenflug. Album: Dulcis Amor (2019). Zweites Album einer ruhigen deutschen, traditionell orientierten Mittelalter-Folk-Band mit Minne/Mann am Micro, die leider völlig unter dem Radar fliegt. Die Alben gibt’s vermutlich nur im Eigenvertrieb, aber immerhin kann man sie bei spotify inzwischen anhören – was beim ersten Album lange nicht der Fall war. Oft schöne Songs, falls gesungen wird. Live auf Mittelalter-Märkten vermutlich dennoch interessanter. Sie sollten die Jahrmarkt-Atmosphäre auf ihren Alben noch etwas reduzieren. „Uhlenflug entführen den Hörer in ihre eigene Klangwelt, die viel zu bieten hat, aber jenseits der lauten Marktsäcke und dem wilden Trubel anderer Bands liegt“, sagt durchgehoert. SHR: 1 T. WD: n.v. 

Vienna Circle. Album: Secrets of the Rising Sun (2021). Wahrscheinlich mehr Solo-Projekt als Band ist diese britische Progressive-Rock-Formation. Drittes Album. Manchmal melodische Stromgitarren, manchmal eher agressiv, manchmal auch wenig überzeugend, insbesondere beim Gesang. Hierzulande wenig bekannt. SHR: 3 T – 4 T. WD: n.v. 

Wudewuse. Album: Northern Gothic (2020). Auch hier: mehr norwegisches Solo-Projekt als Band. Zweites Album. „Nette Scheibe für Liebhaber des skandinavischen Folk-Prog“, meinen die babyblauen-seiten. SHR: 1 T. WD: n.v. 

SHR = Spotify-Hörer-Relevanz in 1.000 Zugriffen (= 1 T) je Song. Indikator für relative Bedeutung im Musikmarkt. 

WD = Anzahl der de.wikipedia-Seitenaufrufe zur Band/Künstlerin pro Tag (als 90-Tage-Mittel), n.v. = keine deutschsprachige wikipedia-Seite vorhanden. Indikator für relative Bedeutung im deutschsprachigen Raum. 

Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt meines Zugriffs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen