Dienstag, 11. Mai 2021

Sound-Welten (05/2021)

Ich habe bei spotify mal wieder einige Alben geprüft. Am besten gefielen mir wohl noch die Alben von Johnny Bob, Kim Gordon und The Notwist, aber zulegen werde ich sie mir nicht. 

Gemma Ray. Album: Psychogeology (2019). Studio-Album No. 8 einer britischen Songwriterin. Das Vorgänger-Album habe ich in 2017 gekauft, aber das jüngste Werk will mir nicht zusagen. So mancher Song ist mir einfach zu kitschig. Einige cineastische TexMex-Songs gibt es aber noch, haben jedoch nicht die Größe des Vorgängeralbums. SHR: 7 T – 31 T. WD: 2/day. 

Haelos. Album: Any Random Kindness (2019). Zweites Album einer britischen Trip-Hop-Band mit Man/Lady am Micro. Tendenziell finde ich den Gesang mitunter zu „aufdringlich“ oder den Sound oft auch zu unruhig. „Ein eindrucksvolles Zweitwerk“, meint tribe-online. SHR: 125 T – 1.115 T. WD: n.v. 

Iona. Album: Open Sky (2000). News from the Past! Vor sehr langer Zeit kaufte ich mal das uralte, zweite Album (1992) dieser britischen Folk-Progressive-Rock-Band mit Lady am Micro. Dieses Album war hingegen schon Studio-Album No. 5. Ihre Spuren verlieren sich zwei Alben weiter im Jahr 2011, und heute dürfte die Band ziemlich vergessen sein. Der Sound auf dem Album ist oft ziemlich elegisch-keyboardlastig, manchmal auch dreampopartig, was mich heute etwas stört. SHR: 2 T – 5 T. WD: 4/day. 

Johnny Bob. Album: Fjodor and the Watergiant (2019). Zweites Album einer Hamburger Progressive-Rock-Band. Hört sich relativ eigenständig, vergleichweise sanft-melodisch, mitunter auch eigentümlich und der Gesang etwas gewöhnungsbedürftig an. Kann man anhören, der 8-minütige Titelsong ist sogar sehr ansprechend. SHR: 1 T. WD: 2/day. 

Kim Gordon. Album: No Home Record (2019). Diese Frau war 1981 als Sängerin und Bassistin Gründungsmitglied der bekannten US-amerikanischen, in 2011 aufgelösten No-Wave-/Noise-Rockband Sonic Youth. Ihr Album ist mit seinem experimentellen, manchmal minimalistisch-schroffen Sound stilistisch durch ihre Band-Karriere stark beeinflusst und als Solo-Debut und Alterswerk durchaus beachtlich. Aber nicht jeder Song überzeugt. SHR: 117 T – 877 T. WD: 49/day. 

LIUN & The Science Fiction Band. Album: Time Rewind (2019). Das Debut-Album der Schweizer Band mit Lady am Micro „liefert elektrifizierte Musik von Menschen, die sich in Jazz und Improvisation auskennen, privat aber auch Hip Hop hören“, meint laut. Von Jazz höre ich hier nicht mehr viel und konnte mit diesem „Urban Pop“ nicht viel anfangen. SHR: 3 T – 65 T. WD: n.v. 

Magick Brother & Mystic Sister. Album: Magick Brother & Mystic Sister (2020). Debut-Album einer spanischen Progressive-Rock-Band mit Lady am Micro, die ihren Namen dem ersten, über 50 Jahre alten Album der Band Gong entlehnt. Entsprechend „retro“ ist auch der Sound. „Their debut album has a very retro sixties sound heavily featuring flute and mellotron“, konstatieren die progarchives. Kann man gut mal anhören. SHR: 4 T – 18 T. WD: n.v. 

The Notwist. Album: Vertigo Days (2020). Vor deutlich über 20 Jahren habe ich mal ein Album dieser deutschen Indie-Artrock-Band gekauft. Dies ist nun das Studio-Album No. 10. Es hört sich relativ ambitioniert an, typische Indie-Strukturen sind immer noch zu finden, gelegentlich ist es auch noisig oder tendiert zu trippigen Styles. Das Album schaffte es auf Platz 5 der deutschen Charts. SHR: 96 T – 546 T. WD: 90/day. 

Oxygene 8. Album. Poetica (2003). News from the Past! Es handelt um das Debut-Album einer US-amerikanischen Progressive- und Artrock-Band mit Lady am Micro, welches „neuerdings“ bei spotify zu finden ist. Klar, hat es dort kaum jemand entdeckt, das Album steht schließlich auch schon seit 2003 in meiner Excel-Liste und hat manch einen Versuch hinter sich, bei spotify gefunden zu werden. Ich finde den Sound etwas sperrig, drums- und gitarrenlastig, aber immerhin eigenständig. „A brilliant album that, moreover, just breathes with an amazing and, sometimes, simply incredible originality“, meint progressor. SHR: 1 T. WD: n.v. 

SHR = Spotify-Hörer-Relevanz in 1.000 Zugriffen (= 1 T) je Song. Indikator für relative Bedeutung im englischsprachigen Raum. 

WD = Anzahl der de.wikipedia-Seitenaufrufe zur Band/Künstlerin pro Tag (als 90-Tage-Mittel), n.v. = keine deutschsprachige wikipedia-Seite vorhanden. Indikator für relative Bedeutung im deutschsprachigen Raum. 

Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt meines Zugriffs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen