Sonntag, 5. April 2020

Mein Balkon im März 2020

Der März war auch im letzten Jahr schon der Monat, in dem mein Birnbaum schön blüht. Los geht es meist in der zweiten Märzhälfte.


Ansonsten sieht man in der oberen Reihe die erste Malvenblüte des Jahres, die Zwerghyazinthen und meinen alten Rosmarinstrauch, der schwach violett blüht, rechts unten die Ringelblumen und darüber die gelben Narzissen. Letztere habe ich neu gekauft, die anderen Pflanzen waren auch im letzten Jahr schon da.

Aussäen bringt wohl nicht viel in diesem Jahr - zu viele Mäuse, sie finden jedes Korn, das man irgendwo in den Blumenkästen eingräbt.

6 Kommentare:

  1. Vielleicht kannst du ja Samen auf der Fensterbank in kleinen Töpfen aussähen und dort vorziehen, bis du die dann in die Kästen umpflanzen kannst.
    So ein bisschen Natur auf dem Balkon ist wie ein kleines Paradies.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schwierig, denn die Blumenkästen sind ziemlich dicht bewachsen und durchwurzelt; dennoch säe ich dort gelegentlich gerne Wildblumensamen rein. Aber für Töpfchen reicht es nicht.

      Löschen
  2. Sehr schön. Bei mir blüht noch nix, ich habe vor drei Tagen erst die Tannenzweige herausgezogen. Ein paar Stiefmütterchen haben sich selbst versamt und wohl auch etliche Löwenmäulchen, die geschenkte Zwergnelke hat den Winter an der zugigsten Ecke überstanden (eine Taube hat darauf gekackt), und ich sah auch ein paar Blättchen der Verbene, die voriges Jahr wiederkam.

    AntwortenLöschen
  3. Das wird jetzt in den nächsten Tagen aber auch bei Ihnen sehr schnell gehen.

    AntwortenLöschen
  4. Da klaffen noch Lücken, ich muss erst einmal ein paar Pflänzchen kaufen.
    Eben erwischte ich eine Stadttaube, wie sie über die beiden Blumenkästen watschelte. Mist, sind die wieder da. Mir reichen eigentlich die Türkentauben und die Ringeltauben, die im Nussbaum abhängen und sich hier am Vogelhäuschen immer durchfuttern.

    AntwortenLöschen
  5. Die Tauben muss man halt möglichst erschrecken. Aber wenn man irgendwo Futter hinstreut, wird es schwierig, sie dauerhaft abzuhalten.

    AntwortenLöschen