Samstag, 4. Januar 2020

Neuer CD-Player

Der Dezember führte mich zu der Erkenntnis, dass mein vor gut 20 Jahren gekaufter Sony-CD-Player ersetzt werden muss (vorher hatte ich schon einen CD-Player von Philips, der keine 10 Jahre durchhielt). 

Der Sony-Player war Teil einer damals gekauften Sony-Stereo-Anlage mit Receiver und Boxen. Der Receiver hielt damals – soweit ich mich erinnere - ungefähr die 2-jährige Gewährleistungszeit, dann war er hinüber. Aber an der Haltbarkeit des CD-Players ist mit gut 20 Jahren wohl kaum etwas auszusetzen. 

In letzter Zeit gab es jedoch häufiger „Sprünge“, meist bei den Songs 1 und 2 der CD's. Auch nachdem ich vor einigen Wochen eine Reinigungs-CD von Hama kaufte, besserte sich das Problem nur kurzzeitig. Ende Dezember waren es mir jedenfalls zu viele „Sprünge“, und das nervt gewaltig. 

Den neuen, in Malaysia gebauten Yamaha-CD-Player CD-S300 habe ich im Netz bei Saturn schnell ausgesucht. Das sollte nun auch schnell gehen, da ich von einer 10-%-Rabatt-Aktion bei Saturn profitieren wollte und bei dem regulär 200 € teuren Gerät so 20 € einsparen konnte. Die ersten Tests des Gerätes ergaben, dass die CD's einwandfrei abgespielt wurden. Sehen wir mal, wie lange dieses Gerät hält. Optisch macht das Gerät keinen großen Unterschied zu meinem ausgemusterten Sony-Player, es ist schwarz und praktisch genauso groß. Das neue Gerät in der Stereo-Anlage würde niemand bemerken.  

 
>Der Marantz-Verstärker ist übrigens ein Bauteil, das ich im März 1990 kaufte.<

Abgesehen von technischen Details, die ich gar nicht näher verglichen habe, unterscheidet sich der neue Yamaha-Player vom alten Player vor allem durch das Vorhandensein einer USB-Buchse. Das erlaubt mir theoretisch, einen USB-Stick mit Musik dort einzustecken und diese über die Stereo-Anlage abzuspielen. Es wäre möglich, dass dies für mich interessant sein kann. Ich muss bei Gelegenheit mal einen Song bei Amazon kaufen und einen USB-Stick suchen oder kaufen und schauen, ob das so geht, wie ich mir das vorstelle. 

Die Integration eines CD-Players in die Stereo-Anlage ist natürlich einfach. Dennoch war es viel Fummelei, da ich mich entschied, auch dahinter mal gründlicher sauber zu machen und die Kabel neu zu ordnen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen