Mittwoch, 13. November 2019

Sound-Welten (10/2019)

Ich habe bei spotify mal wieder einige Alben geprüft. Das Album von Iamthemorning gefiel mir am besten. 

Gong. Album: The Universe Also Collapses (2019). Gong, von jeher schon mehr ein Musiker-Kollektiv als stabile Band, debutierte 1970 und lebt auch heute noch, obgleich wichtige Gestalten der Band-Geschichte tot sind. Erwartungsgemäß hört man auf dem neuen Album verschwurbelten 70er-Jahre-Sound mit ausgeprägter Jazz- und Spacerock-Prog-Komponente in bis zu 20 Minuten langen Songs, die komplett aus der Zeit gefallen sind. Wirklich prickelnd sind die Songs allerdings auch nicht. SHR: 11 T – 20 T. WD: 29/Tag. 

Hannah Köpf. Album: Cinnamon (2019). Viertes Album einer deutschen Jazz-/Folk-Sängerin. Das kann man schon gut anhören, mehr Ecken und Kanten in den Kompositionen wären aus meiner Sicht aber wünschenswert. SHR: 1 T. WD: 2/Tag. 

Iamthemorning. Album: The Bell (2019). Viertes Album eines russischen Klassik-Art-Rock-Duos mit Lady am Micro. Der tastenlastige Sound mit ätherischem Gesang wirkt stilistisch sehr eigenständig und artifiziell. Eine ziemlich gute Platte. Hat „Relevanz im weiteren Artrock-Kontext“, meint musikreviews. Vielleicht kaufe ich das Album. SHR: 11 T - 30 T. WD: n.v. 

Jefferson Airplane. Album: Surrealistic Pillow (1967). Ich habe keine Musik von dieser berühmten alten Band, deshalb kommt es schon gelegentlich mal vor, dass ich Alben von solchen Bands überprüfe. Dieses Album war das zweite Album der Band und gehört zu den erfolgreichsten. Es enthält Songs wie „Somebody to Love“ und „White Rabbit“ (über 100 Mio. Klicks bei spotify), beide keine 3 Minuten lang, die die erfolgreichsten ihrer Karriere werden sollten und einen Flower-Power- oder psychedelischen Touch verströmen. In mancher Hinsicht ist es allerdings interessanter, sich die alten Film-Dokumente bei youtube anzusehen. Die Band spielte ja auch bei Woodstock 1969. SHR: 676 T – 101.199 T. WD: 409/Tag. 

Kiku. Album: Eng, düster und bang (2017). Hierbei handelt es sich um ein Projekt im Dunstkreis der „Einstürzenden Neubauten“. Diese experimentell und und im Trip Hop, Ambient und Jazz, Rap oder Industrial verankerte Musik enthält Sprach-/Gesangspartien auf Englisch oder Deutsch aus dem Werk von Jean Paul. Streckenweise konnte ich den Sound genießen, insbesondere den fast 11-minütigen, vergleichsweise melodischen Song „Zueignung/Nightmare“, als Gesamtwerk überzeugten mich das merkwürdige Material und die Vocals jedoch weniger. Lt. musikreviewsgewinnt man auf Kopfebene neue Einsichten bezüglich der Conditio Humana, während der zitternde musikalische Unterboden Bauch und Beine zum Wackeln bringen“. SHR: 1 T - 4 T. WD: n.v. 

Les Butcherettes. Album: A Raw Youth (2015). Drittes Album einer mexikanischen Garage-Punk-Band mit Lady am Micro. Das kann ich anhören, es ist aber normalerweise keine von mir bevorzugte Stilrichtung, weshalb ich auch an diesem Album nichts Besonderes finden kann. Die Songs bewegen sich meist in der 3-4-Minuten-Spanne. Das ox-fanzine meint jedoch, das Album „offenbart Schönheit an allen Ecken und Enden“. SHR: 67 T - 345 T. WD: n.v.  

SHR = Spotify-Hörer-Relevanz in 1.000 Zugriffen (T) je Song. 

WD = Anzahl der de.wikipedia-Seitenaufrufe zur Band/Künstlerin pro Tag (als 90-Tage-Mittel), n.v. = keine deutschsprachige wikipedia-Seite vorhanden. 

Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt meines Zugriffs. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen