Donnerstag, 9. Mai 2019

Habitat Köln

Mitte März ging bereits die Meldung rum, die Einrichtungshaus-Kette „Habitat“ werde alle Filialen in Deutschland schließen, da „Habitat Deutschland“ Insolvenz angemeldet hat. Es ist eine französische Kette, die nur 6 Standorte in Deutschland hat. 


 >Habitat, Köln<

Ich erwähne es hier nur, weil ich schon seit ziemlich vielen Jahren bestimmt Hunderte Male pro Jahr an „Habitat Köln“ vorbeigegangen bin. Es ist allerdings auch Jahre her, dass ich dort zuletzt mal etwas gekauft habe. Das liegt aber weniger am Angebot, vielmehr habe ich generell wenig Ambitionen, Wegwerf- und modischen Einrichtungstrends folgen zu müssen.

2 Kommentare:

  1. In Bezug auf *Grund* - Einrichtung bin ich eher *Klassisch* orientiert und habe z.B. jahrelang einen Bogen um I.K.E.A gemacht, mittlerweile gab es schon Besuche dort und ein paar Artikel für Küche oder Balkon fanden meinen Gefallen.
    Der Konkurs dieser Firma ist ein Zeichen, dass es wirtschaftlich - mit Einrichtung - abwärts geht?

    AntwortenLöschen
  2. Das glaube ich nicht unbedingt. ES gibt doch noch andere Möglichkeiten, etwa mangelnde Konkurrenzfähigkeit oder Mißmanagement in der Führungsebene. Über den Kölner Standort sagte man, dass dieser durchaus Profite erwirtschaftet hätte; nützt aber nichts, wenn es auf Deutschland-Ebene Defizite gab.

    AntwortenLöschen