Mittwoch, 3. April 2019

Im Kino: Wir

Jordan Peele hatte mit seinem Horrorfilm "Get Out" (2017), den ich nicht kenne, beachtlichen Erfolg – und das merkt man seinem neuen Film „Wir“ hinsichtlich der finanziellen Ausstattung an. Der neue Horrofilm, anfangs im Subgenre Home-Invasion-Thriller angesiedelt, später mit Zombie-Versatzstücken in Richtung Endzeit-Thriller driftend, ist schon gut gemacht - und in seinen exquisiten Kampfszenen relativ blutig. 

Im Mittelpunkt steht eine schwarze Familie, die etwas Urlaub an einem See nahe der Küste machen will. Eine Abends – die Familie ist vollzählig vor der Glasfront des Wohnzimmer zugegen - steht eine andere Familie vor dem Haus und begehrt Einlass. Bei Licht näher betrachtet, sieht es so aus, dass sie es selbst sind, die als Doppelgänger in roten Gewändern und mit Scheren bewaffnet, Einlass begehren. Der blutige Reigen kann beginnen. 

Ein Spiegelkabinett auf einem Jahrmarkt spielt eine bedeutende Rolle im Film, denn die Mutter der Familie hatte hier als Kind ein traumatisches Erlebnis. Jahrelang hatte das Mädchen kein Wort mehr gesprochen – aber was war der Grund? 

Insgesamt ein interessanter Film, der auch von seiner Darstellerriege zu überzeugen wusste. Schreckgeweitete Augen in einem schwarzen Gesicht machen sich übrigens ganz gut auf der Filmleinwand. Ein Familienfilm, aber nicht für Kinder. 

Mit jeder Wendung ändert sich die Richtung des Films, der wie wild zu wuchern scheint. Diese Offenheit, die mit einer formalen Brillanz der Inszenierung einhergeht und von einer erschütternden Doppel-Performance Lupita Nyong'os getragen wird, hat ohne Zweifel ihren Reiz“, meint epd-film.

2 Kommentare:

  1. Auch wenn der Film ganz spannend klingt, Horrorfilme im Kino sind nicht so meins.
    Der Eintritt ist dafür auch zu teuer, weil ich mir da oft die Augen zuhalten müsste. Vor einigen Jahrzehnten habe ich oft Horrorromane gelesen. Aber zwischen lesen und sehen besteht ein großer Unterschied.
    Grüßli ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Für mich müssen diese Filme übernatürlich-phantastische Elemente haben. Wenn da nur irgendwelche mordenden Psychos herumlaufen, interessiert mich dieses Genre auch nicht.

    AntwortenLöschen