Montag, 29. April 2019

Die Photos auf dem Smartphone

Ich muss/sollte mich mal dringend mit dem Problem beschäftigen, wie ich die letzten Kanaren-Urlaubs-Photos vom Smartphone auf den PC bekomme.

Zunächst dachte ich, man nimmt die Micro-SD-Card aus dem Smartphone raus und steckt sie in den PC. Bei meinem Tablet funktioniert das. Mein PC erkennt die Smartphone-Card aber nicht. Keine Ahnung, woran das liegt.

Dann dachte ich, ich könne erfolgreich die beiden Geräte per USB-Kabel direkt miteinander verbinden. Auch das führte zunächst zu keinem Ergebnis, obwohl der PC durchaus schon das MI-Smartphone erkennt. Er zeigt aber keine Verzeichnisse an.

Die dritte Variante geht theoretisch. Ich schicke die Photos mit WLAN in die Cloud nach Google.Drive und lade sie von dort herunter auf meinen PC. Im nächsten Jahr bin ich fertig - wenn ihr versteht, was ich meine; denn das funktioniert nur für ungefähr 6 Photos in Originalgröße am Stück.

Nachtrag:

Ich musste die Photos tatsächlich zunächst vom internen Speicher des Smartphones auf die Micro-SD-Card verschieben. Variante 1, die Micro-SD-Card dann in den Rechner zu stecken, funktioniert dennoch nicht. Die Card wird nicht erkannt.

Aber Variante 2 hat funktioniert - jedoch erst, nachdem ich zufällig herausgefunden habe, dass ich im Android-Smartphone unter "Einstellungen" ---> "Verbundene Geräte" ---> "USB" die "Datenübertragung" freischalten muss.


(aktualisiert, 29.04.2019)


2 Kommentare:

  1. Hallo (Treibgut),
    vermutlich sind die Bilder noch garnicht auf der SD-Karte sondern noch im internen Speicher, vielleicht hilft der folgende Link ich meine so haette ich es damals allerdings mit einem Samsung Geraet auch gemacht, als ich vor dem selben Problem stand und nach googlen diese Datei fand und mir gleich abspeicherte.
    https://www.giga.de/extra/android-spezials/tipps/bilder-auf-sd-karte-verschieben-oder-speichern-so-geht-s-bei-android/
    hercle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hercle,

      Ihr Kommentar hat geholfen, mich noch einmal mit dem Problem auseinanderzusetzen. Danke!

      Sie hatten recht, die Photos waren noch auf dem internen Speicher. Das habe ich ändern können, wobei es bei mir auf dem Smartphone allerdings schon sehr anders aussieht als auf dem giga-Beitrag.

      Danach waren die Probleme aber noch nicht ganz gelöst. Ich habe noch einen "Nachtrag" meinem Beitrag hinzugefügt (in erster Line für mich selbst).

      Löschen