Mittwoch, 13. Februar 2019

Firefox-Neuinstallation

Da ist es mir doch gestern Abend erstmals passiert, dass ich am PC Firefox nicht gestartet bekommen habe und die Fehlermeldung "XULRunner-Error Platform-Version .... nicht kompatibel" erschien.

Woanders bzw. am Smartphone konnte ich herausfinden, was zu tun ist, nämlich Firefox deinstallieren und neu installieren. 

Der einfachste Rat war, Firefox dann mit einem anderen Browser zu installieren. Nur leider hatte ich keinen. Dann gibt es theoretisch noch die Möglichkeit, in Windows mit einem Befehl auf Verzeichnisse eines ftp-Servers zuzugreifen und die nötigen Dateien herunterzuladen. Das funktionierte aus mir nicht bekannten Gründen überhaupt nicht.  

Schließlich fand ich in einer Schublade noch eine 10 Jahre alte Zeitschriften-DVD mit einer Firefox-Version. Die habe ich installiert (was ging!!). Sehr, sehr laaaaaangsam lief dieses Firefox, aber man konnte von dort Firefox aktualisieren. Na, super!

Dieser Mist hat wieder Stunden gedauert, als hätte man nichts Besseres zu tun im Leben. 

Nachtrag 15.02.:

Die Aktualisierung ging nur bis zu einer bestimmten Versionsnummer. Man bekommt dann irgendwann eine Meldung auf den PC - und kann dann "Firefox Quantum" herunterladen. Jetzt ist es aber aktuell.

Ich habe aus dem Vorfall gelernt, und jetzt auch für ähnliche Notfälle als Zweit-Browser den Chrome-Browser auf dem PC installiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen