In letzter Zeit habe ich wirklich viele Alben geprüft, liegt auch am regnerischen Wetter. Gewinner dieser Prüfrunde ist Zinkl's Album „Lost Angels“.
Swans. Alben: The Beggar (2023), Birthing (2025). 16. und 17. Studio-Album einer US-amerikanischen Post-Industrial-Band. Ihr Debüt-Album datiert von 1983. Ich selbst entdeckte sie erst mit ihrem fünften Album 1987 und habe nur zwei Alben, bin also kein echter Fan. Aber immerhin, in die Top 100 der Charts gelangte die Band erstmals im Jahr 2014, also Jahrzehnte später. Mit ihrem neuesten Werk schaffte sie es in Deutschland auf Platz 25, ihr bis dato hierzulande größter Erfolg. Es ist mal wieder - wie auch der Vorgänger - zwei Stunden lang, und die Mehrzahl der Kompositionen überschreitet die 15-min- Marke deutlich. Hört man was Neues? Nö, nicht wirklich, typisch Swans, oft endlose Drone-Trance-Kompositionen, manchmal unterbrochen von Stimmen oder klagendem Gesang oder auch mit hypnotisch, oft stoischem Drumming. Das ältere Album mag interessanter sein, es gab dort immerhin einige kürzere Songs mit mehr innerer Dynamik, sogar ein female/male-Duett. Aber echt, als Rentner möchte man den tendenziell eher depressiven Sound der Swans nicht mehr unbedingt hören. SHR: 132 T – 659 T // 90 T – 382 T. WD: 37/day.
Tindersticks. Album: Soft Tissue (2024). Schon 16. Studio-Album dieser britischen Indie-/Kammermusik-Band mit manchmal opulent-orchestral-klagenden Songs. Ich habe zwei ältere Alben, bin also kein echter Fan. Dennoch gibt es manchmal ein paar gelungene Songs, auch auf dem neuen Album. In den letzten Jahren schafft es die Band meist in die Top 50 im deutsprachigen Raum. In England war sie hingegen nur in den 1990er Jahren erfolgreich. SHR: 205 T – 1.426 T. WD: 17/day.
Venamoris. Zum ersten Mal geprüft. Album: To Cross Or To Burn (2025). Zweites Album eines US-amerikanischen Industrial-/Trip- und Art-Rock-Projekts mit Lady am Micro. Betreutesproggen hält es für „ein ergreifendes musikalisches Abenteuer“, lobt die stilistische Vielfalt. Mir selbst erscheint das Werk zu wenig „organisch“ und die Songs zu kurz. SHR: 2 T – 40 T. WD: n.v.
WellBad. Zum ersten Mal geprüft. Album: Bad Habits (2023). Fünftes Studio-Album einer deutschen Rock-/Bluesrock-Band. Einzelne Songs finde ich ganz gut, manche sind mir allerdings stilistisch zu „bieder“ oder zu fröhlich in Szene gesetzt. Normalerweise bewegt man sich bei den Songs um die 3-min-Marke herum. SHR: 3 T – 126 T. WD: 5/day.
Xixa. Zum ersten Mal geprüft. Album: Xolo (2025). Zweites Studio-Album einer US-amerikanischen Desert-Rock-Band im Dunstkreis der alten Bands Calexico und Giant Sand. Hat mich nicht mitgenommen. SHR: 4 T – 19 T. WD: 2/day.
Zinkl. Zum ersten Mal geprüft. Alben: The Temptations of St. Anthony (2004), Lost Angels (2024), About Truth And Lies (2024). Deutscher Experimental-Elektroniker, der seit 1994 mindestens 15 Alben herausbrachte, die allerdings wohl früher fast nie auf spotify zu hören waren. Der Sound kann auf den bis über 20 min. langen Kompositionen des älteren Albums rythmisch, aber auch kitschig oder auch unruhig nervig und schräg werden und Brüche haben. Auf neueren Werken gibt es female/male Gast-Voices. Auch diese Gesangspartien können schräg wirken, manchmal wirkt allerdings die Elektronik schräger. Einen Underground-Status der oft eigentümlichen Musik kann man wohl attestieren, dennoch sind die neueren Werke wahrscheinlich deutlich zugänglicher. Das mit female vocals ausgestattete Album „Lost Angels“ hat auf einigen Stücken einen Gothic-Touch und gefällt mir auch aufgrund der eigentümlichen Gesangsstrukturen von diesen hier geprüften drei Werken vielleicht am besten. Wie alle neueren Werke ist es nicht als physisches Produkt erhältlich. 10 Alben werden auf den babyblauen Seiten besprochen, wer will, kann sich dort also kundig machen. Vermutlich werde ich demnächst noch weitere Alben prüfen. SHR: alle < 4 T. WD: n.v.
SHR = Spotify-Hörer-Relevanz in 1.000 Zugriffen (= 1 T) je Song. Indikator für relative Bedeutung im weltweiten Raum.
WD = Anzahl der de.wikipedia-Seitenaufrufe zur Band/Künstlerin pro Tag (als 90-Tage-Mittel), n.v. = keine deutschsprachige wikipedia-Seite vorhanden. Indikator für relative Bedeutung im deutschsprachigen Raum.
Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt meines letzten Zugriffs.
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