Dieser Film war 1993 ein Kinoereignis ersten Ranges und damals der erfolgreichste Film aller Zeiten. Auch meine Eltern waren mit im Kino (was später nie wieder passierte). Er setzte neue Maßstäbe bei den Spezialeffekten mit Sauriern.
Ich vermute, dass diesen Film fast jeder kennt und kann mich kurzfassen. Nach einem Roman (1990) von Michael Crichton erzählt der Film von einem neuen Dinosaurier-Park auf einer Insel. Noch vor Eröffnung lädt der steinreiche Betreiber einige Wissenschaftler und seine jungen Enkel auf die Insel ein, um ihnen den Dinopark mit den echten geklonten Dinosauriern vorzuführen. Doch infolge interner Sabotage der Sicherheitseinrichtungen geht alles schief, die Dinosaurier werden freigesetzt und die fleischfressenden Tiere unter ihnen machen Jagd auf die Menschen.
Man kann den Film immer noch gut ansehen. Die Story ist einfach gehalten, aber nicht dümmlich, und sie ist auf ein Familienpublikum zugeschnitten.
Es gibt mittlerweile 5 Fortsetzungen in der Jurassic-Park-Reihe, die allesamt kommerziell erfolgreich waren, aber nicht unbedingt Kritiker-Lieblinge wurden. Ich habe sie alle nicht gesehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen