Freitag, 16. Juni 2023

Im Kino: Nostalgia

Mario Martone's Film spielt in Neapel und liefert hierzu auch tolle Stadtbilder von Straßen, Plätzen, Ruinen, Katakomben. Der Film erzählt von einem Mann, der nach Jahrzehnten in seine Heimatstadt zurückkehrt, die er – verwickelt in ein Mord- oder Totschlagdelikt – damals auf Weisung seines Vaters fluchtartig in Richtung Ägypten verlassen musste. Er baute sich dort eine Existenz auf und heiratete eine ägyptische Frau, die in einem Krankenhaus arbeitet. 

Doch Neapel ist die Stadt seiner Kindheit und dort lebt noch seine alte Mutter, die er unbedingt besuchen und eventuell unterstützen muss. Er kommt nach Neapel, mietet sich in ein Hotelzimmer ein, erforscht etwas die Umgebung und besucht seine Mutter, die zwar noch in demselben Haus wohnt, aber, ohne dass er davon wusste, in eine kleine dunkle Wohnung ins Erdgeschoss gezogen ist. Dort haust sie in ziemlich zweifelhaftem Zustand. Sie kommen sich wieder nahe, und der Mann verschafft ihr woanders eine neue, bessere Wohnung. Doch die Frau stirbt alsbald. 

Der Mann erinnert sich natürlich an seinen alten Freund, der das Mord- oder Totschlagdelikt damals zu verantworten hat, möchte auch ihn treffen, weiß aber zunächst nicht, wo er wohnt. Er trifft seinen alten Priester, der umfassende Kontakte zur Wohnbevölkerung hat und ihn eindringlich warnt, ihn jedoch mitnimmt zu diversen Familien, die ihn im Viertel bekannt machen. 

So erfährt er schließlich auch die Wohnadresse, doch den alten verfallenden Palast hoch über der Stadt kann er nicht unangemeldet besuchen. Er bekommt einen Termin, und er kommt auch lebend aus dem Palast raus, doch die Aussprache im Palast ist nicht wirklich erfreulich, denn der ehemalige Freund rät ihm, die Stadt baldmöglichst wieder zu verlassen, da seine Mutter nun ja tot sei. 

Dies ist aus meiner Sicht ein ziemlich guter Film. Doch Filme, die über weite Strecken als einfühlsames Sozialdrama daherkommen und ein düsteres Ende nehmen, obwohl sie dies nicht zwingend müssten, entlassen das Publikum nicht sehr zufrieden aus dem Kino, weshalb diesem Film voraussichtlich kein größerer Erfolg an der Kinokasse vergönnt sein wird. 

Bei epd-film gibt es eine Kritikerstimme, die mir zusagt.

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