Samstag, 24. September 2022

Im Kino: Die Küchenbrigade

Louis-Julien Petit erzählt in seinem französischen Film von einer Edel-Restaurant-Köchin (Audrey Lamy), die genervt von ihrer Chefin kündigt und mangels schnell zugänglicher Alternativen einen Job als Küchenchefin eines Heims für minderjährige Flüchtlinge annimmt. 

Die marode Küche wird von ihr wieder in Schuss gebracht, die Kinder in einer strengen Hierarchie ins Küchengeschehen eingegliedert. 

Der Film gefiel mir ganz gut, ist mitunter witzig, und man bekommt viel über Küchenorganisation mit. Vielleicht ist die Geschichte allerdings einen Tick zu sentimental und aus pädagogischen Gründen zu harmonisch erzählt, soll sie doch zeigen, dass auch mit und unter Flüchtlingen organisierte sinnvolle Arbeit möglich ist. 

Die Küchenbrigade erzählt Petit wie ein modernes Märchen. Man muss nur wollen, dann fügt sich alles. Die Menschen sind grundsätzlich gut, sie wissen nur nicht immer, wo ihre Hilfe benötigt wird“, so kino-zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen