Sonntag, 11. April 2021

Im Impfzentrum

Gestern fand meine erste Astrazeneca-Impfung statt. Übermäßig beunruhigt war ich schon die ganze Woche, weswegen ich am Freitag noch mal mit meiner Internistin telefonierte. Ich sage mal, sie fand das weder gut noch schlecht. Im Ergebnis kennen wir keine Fakten, die eindeutig dagegen sprechen, aber kennt man überhaupt die Fakten über die Ursache schwerer Nebenwirkungen und die Fakten über meinen Körper in diesem Zusammenhang? 

Das Impfzentrum, das in Köln in den Messehallen ist, hat selbst so ungefähr den Charme einer alten Wartehalle in einem Flughafen. Es war auch ungefähr so viel los wie dort in gut besuchten Vor-Corona-Zeiten. Auch die Abläufe sind ähnlich.


Um reinzukommen, wird kontrolliert, ob man einen Termin hat. In der nächsten Warteschlange wird kontrolliert, ob die Unterlagen vollständig sind, danach werden einem Plätze zugewiesen und in quasi militärischem Stil muss man immer eine Reihe vorrücken, wenn dieser Platz frei ist. Dann erfolgt die Registratur durch Einscannen des QR-Codes auf dem Terminschreiben und die ordnungsgemäße Sortierung der Unterlagen. Auch nach dem Impfpass wird man dort gefragt, obwohl in dem Terminschreiben gar nicht drin stand, dass dieser mitzubringen sei. Danach geht man in Richtung einigen Kabinen, in denen die Impfung erfolgt. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass ich Blutverdünnungsmittel nehme, aber die Ärztin hat das nicht weiter groß interessiert. Ein Piecks, Pflästerchen drauf, fertig, Unterlagen in die Hand gedrückt bekommen. 


Danach geht es in einem großen Wartebereich, wo man 15 Minuten auf einem Stuhl sitzen soll. Das wird aber nicht mehr kontrolliert. Insgesamt hat das Procedere soo lange nicht gedauert, vielleicht 75 Minuten. 

Danach spazierte ich noch einige Kilometer durch Köln-Deutz, aber das kühl-feuchte Wetter war wenig ansprechend, obgleich es nicht regnete. 


Unter anderem umrundete ich den alten jüdischen Friedhof, der dort mit angrenzendem Park und angrenzender Schrebergartenkolonie ein passables Ensemble bildet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen