Samstag, 28. März 2020

Filmkonserve: André Téchiné's „Diebe der Nacht“

Dieser 1996 entstandene französische Film erzählt von einem Polizisten (Daniel Auteuil), der eine psychisch labile Diebin dingfest macht, später mit ihr ein lockeres sexbetontes Verhältnis quer durch die Hotellandschaft von Paris anfängt und realisieren muss, dass sie mit seinem ungeliebten Bruder bekannt ist, der andernorts in zwielichtige Geschäfte verwickelt ist. Außerdem unterhält „die Diebin“ noch ein Verhältnis mit einer Philosophie-Professorin (Catherine Deneuve). 

Dieser Film ist mehr Beziehungsgeschichte als Krimi und wird relativ verschachtelt aus verschiedenen Perspektiven und in Rückblenden erzählt. 

Insgesamt ist es ein typisch französischer Film, dessen Darsteller_innen und gehaltvollen Dialoge durchweg überzeugen können. 

Ich sah diesen Film nunmehr zum dritten Mal – im Abstand von mindestens 9 Jahren - und denke, dass dies nun reichen sollte (obgleich es in 10 Jahren vermutlich wieder so wäre, als würde ich den Film zum ersten Mal sehen).

Hingegen würde ich gerne noch einmal seinen Film "Loin" (2000) sehen, aber - wenigstens mit deutschen Untertiteln - ist dieser Film meines Wissens hierzulande nie erschienen.

2 Kommentare:

  1. Hast du es mal bei Arte versucht? Die haben auch einen Shop und eine Mediathek. Vielleicht kannst du auch direkt dort nachfragen? Ist ein Versuch wert.
    Ich kenne die Filme nicht 🤔 soweit ich weiß.
    Der französische Film ist immer irgendwie anders, besonders.

    AntwortenLöschen
  2. Nö, so intensiv verfolge ich die Filmsuche momentan nicht, hatte jetzt nur bei Ebay und Amazon noch mal in Sachen "Loin" geschaut, ob die inzwischen etwas zur Existenz des Films sagen.

    AntwortenLöschen