Dienstag, 24. Dezember 2019

Kölner Stadtspaziergang Weiden – Müngersdorf - Braunsfeld

Am letzten Sonntag – bei durchwachsenem Wetter – machte ich einen ca. 8.3 km langen Stadtspaziergang im Kölner Westen, in etwa parallel zur Aachener Straße. Die Aaachener Straße als Kölner Ausfallstraße kommt man gelegentlich mal lang, aber in den Parallelstraßen war ich möglicherweise noch nie. 


Ich fuhr mit der Straßenbahn nach Köln-Weiden. Hier gibt es ein Subzentrum mit einer Saturn-Filiale. Aus meiner Sicht spricht das für eine gewisse Bedeutung des Zentrums. Die Gegend selbst ist jedoch ziemlich häßlich an der Aachener Straße. Abseits gibt es jedoch einige passabel, fast kleinstädtisch aussehende Wohnstraßen. 


>In Köln-Weiden. Oben: Alter Friedhof, unten eine der Wohnstraßen (Bahnstraße)<



Später überquerte ich die Autobahn, die zwischen Weiden und Junkersdorf aus Lärmschutzgründen in einem überdachten Tunneleinschnitt verläuft: 


Junkerdorf passierte ich nur randlich im Norden. 


Danach querte ich den äußeren Grüngürtel: 


Müngersdorf hat zumindest einen alten, ansprechenden dörflichen Kern mit einem alten Hof und einer alten Kirche: 


>Petershof und Kirche von Köln-Müngersdorf<




>Der öffentliche Bücherschrank von Müngersdorf<

Den Weg durch Braunsfeld nahm ich die Stolberger Straße entlang. Hier gibt es nur Gewerbe und Industrie, die sich im Rückzug befindet. Man sieht Stadtbrachen und neue Technologieunternehmen. 


  
>In Köln-Braunsfeld<


Insgesamt ist dies eine ziemlich triste, gesichtslose Gegend. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen