Samstag, 28. September 2019

Im Kino: Systemsprenger

Nora Fingscheidt's Sozialdrama erzählt von einem 9-jährigen Mädchen, das aufgrund traumatisch bedingter extremer Wut- und Gewaltausbrüche auch von den engagiertesten Betreuer_innen nicht unter Kontrolle gebracht werden kann, so dass am Ende unausweichlich die psychiatrische Anstalt steht. 

Bangend, was wohl als Nächstes geschieht, sitzt man so im Kino und muss konstatieren, dass der mit dem Silbernen Bären ausgezeichnete Film ziemlich gut bzw. aufregend gemacht ist, ohne dass die Handlung oder die handelnden Personen auch nur eine Spur unrealistisch oder überzogen wirken. 

Was da therapeutisch noch zu machen ist, wüsste ich natürlich auch nicht. Aber das „System“ kennt immer eine Lösung. 

Ein seltener Glücksfall: ein deutscher Film zu einem relevanten Thema, mit einer sorgfältig erzählten Geschichte und einer kraftvollen eigenen Handschrift“, meint epd-film.

2 Kommentare: