Samstag, 10. August 2019

Filmkonserve: From Dusk Till Dawn

Ein Kultfilm für Biker, Vampirfilm-Anhänger und sonstige Fans von Filmen der härteren Gangart. 

Robert Rodriguez' Film von 1996 handelt von zwei psychopathisch und/oder gewalttätig veranlagten Brüdern (George Clooney, Quentin Tarantino), die nach einem blutigen Banküberfall über Leichen gehend nach Mexico flüchten. Unterwegs kidnappen sie noch eine Famile mit Wohnmobil und fahren dann zu einem in der Wüste gelegenen Nachtclub für Biker, der sich als eine Vampir-Hölle erweisen wird. 

Ich sah den Film damals schon mit einem Freund im Kino und wahrscheinlich noch einmal in 2006 auf DVD in einer um 17 Minuten (!) gekürzten Ab-16-Müll-Fassung. 

Der Film hat alles, was damals/heute die Moralwächter und Zensurbehörden auf den Plan rief bzw. ruft und wurde praktisch direkt beschlagnahmt, nachdem er ungekürzt auf DVD erschien. In den vergangenen 20 Jahren gab es dann in Deutschland die diversesten geschnittenen Fassungen (ab 16 oder ab 18), bevor die Uncut-Version im Juni 2017 freigegeben wurde (ab 18). Das war mal ein Grund für mich, mir den Film gestern noch einmal anzusehen. 

Ja doch, es lohnt nach wie vor, denn es ist keineswegs nur eine seelenlose bizarre Sex- und Gewaltorgie, denn die Geschichte an sich, die Atmosphäre, die Darsteller_innen und der Soundtrack des Films können durchaus überzeugen. Salma Hayek wurde mit den Szenen ihres Schlangentanzes als Vampirgöttin im Nachtclub berühmt. 

Ein Road-Movie der besonderen Art, das die Grenzen der Zensur auslotet“, meint filmstarts.

1 Kommentar:

  1. Ich LIEBE diesen Film!!!! Ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich den gesehen habe!!!! Grandioses Meisterwerk, und ich muss ehrlich sagen, kein wirklicher Horrorstreifen für mich. Salma Hayek auch sexiest woman alive da!!!! :-)

    AntwortenLöschen