Samstag, 17. November 2018

Das neue MI-Smartphone

Allzu viel Geld wollte ich für ein Smartphone nicht ausgeben, denn wenn man dem Greenpeace-Magazin in einem Bericht über das Edelmetall Tantal Glauben schenken möchte, werden Smartphones nach durchschnittlich 20 Monaten ersetzt, sei es dass sie kaputt gegangen sind, verloren oder schlichtweg als veraltet betrachtet wurden. Und da auch dieses neue Smartphone keinen - zumindest von Laien - austauschbaren Akku hat, lohnt es vielleicht schon deshalb nicht, viel Geld auszugeben. Die angepeilte Preisklasse zwischen 100 - 200 € gehörte zu den wenigen Dingen, die mir klar waren.


Ich habe ein Xiaomi MI A1 für 140 € bei Amazon gekauft. Gut sieht es aus. Bedienungsanleitung? Fehlanzeige. Die Mi-Webseite ist schrott, Bedienungsanleitungen sucht man dort vergeblich, nur Selbstbeweihräucherung ist dort zu sehen.

Aber es gibt einen hilfreichen deutschsprachigen Film eines Youtubers zur Einrichtung und mit den ersten Eindrücken zum Smartphone. Sonst hätte ich es eventuell noch nicht mal geschafft, die SIM- und SD-Karte einzusetzen. 

WLAN an, Gerät anmachen, deutsche Sprache einstellen, sich im Google-Konto anmelden. Das Gerät legte los. Meine Fingerabdrücke habe ich sinnigerweise für die Sperrfunktion eingescannt (auch das zeigte der Film). Das Betriebssystem wurde schnell auf Android 8 aktualisiert. 

Soweit, so gut, viel weiter bin ich aber auch noch nicht, jetzt wird es komplizierter. WhatsApp habe ich gestern installiert, aber zunächst nicht mitbekommen, dass ich eine ID-Kennung bestätigen musste. Aber heute morgen habe ich immerhin schon mit meinem Bruder kurz gechattet. 

Mit der Aktivierung der blau-SIM-Karte könnte es noch Probleme geben, ich bin im Moment im Zweifel, ob das funktioniert hat.

--------------

Rückblickend betrachtet, sind 32 GB interner Speicher etwas wenig. Ich bewege mich da immer nahe der Grenze.

Und mittlerweile "hakelt" es, beispielsweise beim GPS.

NFC sollte ein Smartphone vielleicht heute haben.

Ansonsten funktioniert es eigentlich jetzt (09/2023) noch ganz gut.

(updated, 09/2023)

4 Kommentare:

  1. Na Prost! *g*
    auf so ein Geschäft könnte ich mich nie einlassen, denn wer zeigt mir wie's geht.
    Ja, ich möchte auch ein neues haben und bei uns wird mit Mobilpoints geschachert - Gibt's die bei Euch auch?
    Zur Zeit sind zur Auswahl Sams Gala S9, Apfel iPho XR und HUA P20. Ich kann Mobilpoints einsetzen wenn ich sie habe, oder auch auf "Schulden" nehmen. Das heißt, jeder Betrag, den ich telefoniere pro Monat, ergibt eine gewisse Gutschrift an Mobilpoints und so "stottere" ich diese neue Telefon ab. Bindung immer für 2 Jahre, aber das ist für mich kein Problem, denn ich bin seit ..xig Jahren beim selben Anbieter und gehe aus gewissen Gründen niemals weg.
    Ja, ich muss mich bis Ende Dezember entschieden haben. Bin neugierig was es wird, fange erst an, mich zu orientieren.
    Xiaomi noch nie gehört, aber wozu gibt's die Tante.

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein Geschäft? Ich habe nur ein "nacktes Gerät" gekauft und den Mobilfunkanbieter auch nicht gewechselt, brauchte aber eine neu SIM-Karte, weil dieses Gerät mit Nano-SIM-Karte funktioniert und mein altes Handy noch eine altertümliche Mini-SIM-Karte hat.

    Ich nehme an, dass du bereits ein Smartphone hast, also, wo ist das Problem? Mein Problem ist nur, dass ich keine schöne "Tante" mit 5 Jahren Smartphone-Erfahrung hier sitzen habe, die mir die Grundprinzipien der Funktionsweise und der Kommunikation mit einem Smartphone erklärt. Deshalb dauert es alles etwas länger mit dem Know-How-Erwerb.

    PS: von "Mobilpoints" habe ich nie gehört.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ;-))
      Missverständnis --> Xiaomi nie gehört - die "Tante" Gu.gel befrage ich in solchen Fällen.
      Ja, das ist der Unterschied - ich kaufe so etwas nicht bei Ama.zon, WEIL ich eine Erklärung haben möchte, also gehe ich zu meinem Anbieter, wo mir die "Feinheiten" erklärt werden.
      Bin ja schließlich eine technische 0 ;-(

      LG

      Löschen
    2. Ich mißtraue Kundenberatern in Geschäften grundsätzlich. Erzählen die nicht immer etwas "vom Pferd"?

      Löschen