Samstag, 7. Januar 2023

Im Kino: Die Insel der Zitronenblüten

Benito Zambrano's Film erzählt auf Basis eines Roman-Bestsellers von Cristina Campos von zwei Schwestern, die sich auseinander gelebt haben. Die eine lebt auf Mallorca, die andere ist als NGO-Ärztin in einem Waisenhaus im Senegal tätig. 

Ein Todesfall mit überraschender Erbschaft zwingt die Ärztin, Mallorca wieder aufzusuchen und sich mit der Erbschaft auseinanderzusetzen. Die Schwestern finden wieder zueinander, nachdem die Sache mit der Erbschaft formal geklärt werden konnte. Die Ärztin erbt die Bäckerei mit der Wohnung darüber und richtet diese ein. Die Bäckerei bleibt erhalten. 

Neben dem Familiengeheimnis um die Erbschaft gibt es noch einige andere Probleme mit großer Tragweite wie das kleine afrikanische Waisenkind, das die Ärztin adoptieren will und die Krebsdiagnose bei der Schwester. 

Mit den Schauspieler*innen und den Handlungsorten kann der Film überzeugen. Nach meiner Auffassung ist jedoch die Ereignisdichte zu eng getaktet, worunter der Tiefgang der Story etwas leidet. 

Nach der epd-Filmkritik zu urteilen, ist das voluminöse Buch wahrscheinlich besser. Ein sympathisch-tragischer Film, den man ansehen kann, ist es insbesondere dank der Hauptdarstellerin (Elia Galera) dennoch geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen