Sonntag, 1. August 2021

Sound-Welten (08/2021)

Ich habe bei spotify mal wieder einige Alben geprüft. Vor allem die Alben von Giants Dwarfs And Black Holes und Kirsty McGee & The Hobopop Collective überzeugten mich. 

Giants Dwarfs And Black Holes. Album: Everwill (2021). Debut-Album einer deutschen Psych-/Stoner-Rockband mit Lady am Micro. Auch im deutschen Sprachraum anscheinend kaum wahrgenommen, kann das Album in mit bis zu 15 min langen psychedelisch-hypnotischen Songs mit schroffen Riffs und auch ruhigen bluesig-jazzigenPassagen überzeugen. Und sie haben eine gute Sängerin! Gefällt! SHR: 1 T. WD: n.v. 

Holly Miranda. Album: Mutual Horse (2018). Fünftes Album einer US-amerikanischen Singer-/Songwriterin. „Mit immer leicht schläfriger Stimme führt die Sängerin durch warme Klangkulissen“, meint laut. Nervt immerhin meist nicht und ist im Stil ziemlich heterogen-eigenständig. SHR: 10 T – 991 T. WD: n.v. 

IZZ. Album: My River Flows (2006). News from the Past. Dies war das 4. Album dieser US-amerikanische Progressive-Rock-Band mit Man/Lady am Micro, aber auch mehrstimmigen Satzgesang. Es war lange nicht auf spotify zu finden. Dieses Album gefällt mir deutlich besser als jüngeren Werke. Dennoch überzeugen mich diverse Songs nicht so, dass ich jetzt 15 Jahre nach Erscheinen das Album kaufen müsste. SHR: 4 T – 10 T. WD: 2/day. 

Jail Job Eve. Album: The Mission (2018). Debut-Album einer deutschen Hard-Rock-Band Lady am Micro. „Der im Blues verwurzelte Hard Rock kommt einem super scharfen Messer gleich und in den ruhigen Spannen lädt die Band zum Träumen ein“, meint rocktimes.info. Aus meiner Sicht ist es stilistisch Standard-Kost. SHR: 1 T – 5 T. WD: n.v. 

Kirsty McGee & The Hobopop Collective. Album: Those Old Demons (2014), The Deafening Sound of Stars (2020). Etwa das 7. und 10. Album dieser britischen Singer-/Songwriterin mit Americana-, Blues-, Jazz- und Rockabilly-Anleihen. Das ältere Album gefällt mir besser, da es sich in seiner Instrumentierung etwas kauziger und stilistisch nicht so traditionell anhört. Es ist echt ziemlich gut. SHR: 8 T – 47 T. // 1 T – 5 T. WD: n.v. 


>Kirsty McGee & The Hobopop Collective, 2014<

Lee Abraham. Album: The Seasons Turn (2016). Etwa 6. Album eines britischen Prog-Rock-Man, der auch der Band Galahad angehört und unter eigenem Namen auch eine Band ist. Die Musik fällt mitunter durch einige, mich an John Carpenter erinnernde Piano-Takte auf, ist ansonsten klassischer Progressive Rock mit einem Hang zu epischem Bombast – besonders im ersten 25-minütigen Song. Kann man streckenweise gut anhören. SHR: 17 T – 76 T. WD: n.v. 

SHR = Spotify-Hörer-Relevanz in 1.000 Zugriffen (= 1 T) je Song. Indikator für relative Bedeutung im englischsprachigen Raum. 

WD = Anzahl der de.wikipedia-Seitenaufrufe zur Band/Künstlerin pro Tag (als 90-Tage-Mittel), n.v. = keine deutschsprachige wikipedia-Seite vorhanden. Indikator für relative Bedeutung im deutschsprachigen Raum. 

Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt meines Zugriffs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen