Sonntag, 29. August 2021

Neuer Lenovo-PC

Ich habe meinen in 11/2010 für 600 € gekauften Medion-Microstar-PC ausgemustert. Das Gerät lief in den letzten Monaten sowieso nur noch im abgesicherten Modus, vermutlich wegen Windows-7-Defekten oder -Programm-Inkompatibilitäten, zu deren Beseitigung ich mich nicht in der Lage sah. Dennoch, dieser PC war über 10 Jahre in Betrieb und bis datsomit meine lohnenswerteste PC-Anschaffung gewesen. 

Davor hatte ich nämlich einen Packard-Bell-PC, den ich schon nach ca. 4 Jahren nach einem Festplatten-Totalschaden ausmusterte. Und davor hatte ich mindestens 3 weitere PC in Betrieb, die wahrscheinlich ebenfalls nach ca.5 Jahren ausgemustert wurden - wegen riesiger technologischer Sprünge. Nun ja, diese PC-Geschichten verlieren sich schon im Dunkeln und sind nicht mehr ohne Aufwand rekonstruierbar.

Der neue PC ist vom Typ Lenovo IdeaCentre 5 und kostete 500 € bei Saturn. Diese PC's sind deutlich kleiner, und es war kein Problem, ihn einfach bei Saturn online zu kaufen und am übernächsten Tag abzuholen und mit U-Bahn ohne Erschöpfungspausen nach Hause zu schaffen. Mehr als etwa 6/7 kg wiegt so ein Paket trotz Sperrigkeit nicht.

10 Jahre machen einen deutlichen technologischen Sprung aus, man bekommt viel mehr Leistung für weniger Geld.

Die Installation hat mich wieder einige Nerven gekostet. Außerdem musste ich zuvor natürlich die Dateien des alten PC sichern. 255 GB, das dauerte Stunden. Von meiner externen nicht SSD-Festplatte zur SSD-Festplatte des neuen Computers ging es dann wesentlich schneller.


>Vergleich alter PC mit Intel I3 - neuer PC mit AMD Ryzen 5-Prozessor. Quelle: Screenshots technical.city.de. Der neue Prozessor ist demnach etwa 10 mal schneller, aber es gibt noch Luft nach oben auf der bis 100 reichenden Skala für Spiele-Freaks.<


Nun, der PC läuft jetzt, aber es gibt noch weitere Basustellen, die in den nächsten Monaten mal angegangen werden sollten. Ich glaube, vor über einem Jahr bekam ich schon einen Brief von Netcologne, dass herstellerseitig der Support der Verbindungsgeräte eingestellt wird. Diese DSL-/WLAN-Technik hier ist auch über 10 Jahre alt und sollte wohl ersetzt werden, bevor ich ohne Internet dastehe. 

Und schließlich wollte ich mich noch um mein defektes, 17 Monate altes Notebook und den ebenfalls außer Betrieb befindlichen Laser-Drucker (wahrscheinlich Toner alle) kümmern.

PS: Das Notebook war viel teurer als der neue PC, der Prozessor ist aber langsamer:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen