Samstag, 10. Juli 2021

Stippvisite Hamburg

Es ist schon wieder bald 2 Wochen her, aber natürlich muss ich dennoch auch einige Bilder von Hamburg zeigen.

Ich hatte dort 5 - 6 Stunden Aufenthalt eingeplant. Das musste sein, denn in Hamburg war ich auch zuletzt mal als Kind. Von Lübeck aus ist das ein "Katzensprung", dennoch wüsste ich nicht, dass wir damals mehr als einmal dort gewesen wären.

Das Wetter war leider suboptimal, denn in den ersten Stunden nieselte oder regnete es öfter mal unter dunkel-wolkigem Himmel. Am Nachmittag wurde es dann besser bei etwas Sonne und bis zu 26 Grad. Es reichte jedenfalls auch für einen schnuckeligen Café-Besuch im Freien.


>Laufroute, aufgezeichnet mit der App "Komoot", 15.6 km, jeweils 260 Höhenmeter hoch und runter<

Zu Hamburg fehlte es mir gänzlich an Lust zu erforschen, was "der Tourist" unbedingt anzusehen hat. Mir war klar, dass ich an der Elbe flanieren und einen Blick auf die Speicherstadt und die Elbphilamonie werfen wollte.


Nach meinem Eindruck sind die Kanäle und Gebäude etwas zu groß, um eine "heimelige Atmosphäre" zu erzeugen.


Und heute hat die historische Bausubstanz auch - wie praktisch überall in Deutschland - einen Hang zum Übersaniertem.


Von der früheren Hafen-Geschäftigkeit hier ist jedenfalls nichts mehr zu spüren.


Auch an der Elbe spürte ich vor allem Weite. Eine Hafenrundfahrt hätte man normalerweise wohl machen müssen, aber bei Regen bringt das nicht viel.


>Am Elbufer mit Elbphilamonie, Hafen- und Stadtpanorama<


Ich machte einen Bogen durch St. Pauli und querte dann den Grüngürtel Richtung City. 


>An der Binnenalster<


Im Stadtzentrum:


Gegen 16 Uhr 30 nahm ich dann den Flixtrain zurück nach Köln. Ich verpasste die Niederlage unserer EM-Mannschaft gegen England, aber schlimm ist das wohl nicht.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen