Dienstag, 9. Februar 2021

Sound-Welten (03/2021)

Ich habe bei spotify mal wieder einige Alben geprüft. Am ehesten würde ich mich stilistisch wohl für das Debut-Album von Lykantropi entscheiden. 

Lykantropi. Alben: Lykantropi (2017), Tales to Be Told (2020). Debut- und 4. Album einer schwedischen Retro-Klassikrock-Band mit Lady am Micro. Hört sich stark nach 70er-Jahre-Rocksound an, die Kompositionen sind aber relativ einfach gestrickt und erscheinen mir auch emotional noch ausbaufähig. Die Sängerin gefällt mir ganz gut. Live wahrscheinlich interessanter. SHR: 11 T – 43 T, 4 T – 38 T. WD: n.v. 

Mister Misery. Album: Unalive (2019). Debut-Album einer schwedischen Metal-Band. „Eine perfekt in Szene gesetzte Klangtapete für heranwachsende Mädchen und Jungen aus der Mittelschicht“, meint musikreviews. Kurzum, also nicht mein Ding, da stilistisch zu aufdringlich und zu wüst. SHR: 31 T – 463 T. WD: n.v. 

The National. Album: I Am Easy to Find (2019). Achtes Studio-Album einer US-amerikanischen Indie- und Alternative-Rock-Band, die mit ihren Alben seit 2010 meist in der Top 10 auch der deutschen Charts landet. Dieses Album schaffte es auf Platz 2 der Charts. Dementsprechend ist die Band natürlich auch bei spotify extrem erfolgreich. Mich selbst spricht der softige Indie-Sound und der sanfte, manchmal mit Background-Gastsängerinnen aufgepeppte Gesang allerdings nicht besonders an. SHR: 2.661 T – 29.610 T. WD: 82/day. 

Oceans of Slumber. Album: Oceans of Slumber (2020). Viertes Studio-Album einer US-amerikanischen Progressive-Metal-Band. Die Band arbeitet mit femininen Klargesang ihrer Frontlady und männlichen Growls sowie Blastbeats, kann aber auch sehr ruhige melodisch-melancholische Passagen im selben Song einflechten. Ihr Sound gilt daher als stilistisch sehr variantenreich und anspruchsvoll. Ihr Schaffen sollte man wahrscheinlich „im Auge behalten“, aber Blastbeats sind nun mal nicht mein Ding. SHR: 26 T – 459 T. WD: 9/day. 

Professor Tiptop. Album: Tomorrow is Delayed (2020). Sechstes Album einer norwegischen Progessive-Rock-Band mit aktuell deutscher Sängerin. „Das musikalische Gesamtbild ergibt eine besinnliche Mischung aus Psychedelic und Progressive Rock“, meint metal. Hört sich nach 70er-Jahre-Sound an und ist mir selbst weder innovativ noch spannend genug. SHR: 1 T – 2 T. WD: n.v. 

Saris. Album: Ghosts of Yesterday (2017). Viertes Album einer Bochumer Progressive-Rock-Band, die ihr erstes Album zwar schon 1993 herausbrachte, aber nach diversen Besetzungswechseln erst seit 2009 wirklich aktiver dabei ist. Die Band hört sich deutlich moderner an als etwa Professor Tiptop, im Sound gibt es einige überzeugende Passagen, doch insbesondere die Gesangslinien können mich nicht überzeugen. SHR: 1 T – 3 T. WD: 3/day. 

Tinariwen. Album: Amadjar (2019). Etwa achtes Studio-Album einer algerischen Tuareg-Band. Es kann aber sein, dass die Musik der ersten 20 Bandjahre der mittlerweile fast seit 40 Jahren aktiven Band nur in Form von Kassetten erschien. Die Musik hört sich afrikanisch an, ein Mann singt vor, ein Frauenchoir antwortet, meist traditionelle Instrumente, aber auch E-Gitarre, natürlich Percussion. Man kann das gut anhören, ohne sich in den Sound verlieben zu müssen. SHR: 118 T – 1.268 T. WD: 23/day. 

Wye Oak. Album: The Louder I Call, the Faster it Runs (2018). Fünftes Album eines US-amerikanischen Indie-Rock-Duos. Ihre Musik will mich einfach nicht ansprechen – schwer zu sagen, woran es liegt, aber es war jetzt schon das dritte Album von ihnen, das ich im Laufe der Jahre antestete. Manchmal vielleicht zu theatralisch. SHR: 226 T – 2.429 T. WD: 2/day. 

Yargos. Album: The Dancing Mermaid (2020). Drittes Album einer aus Hannover stammenden Prog-Metal-Band mit Lady am Micro. „Mix aus eingängigen Passagen, häufig im Chorus, und metallisch krachenden Sequenzen“, meint metalhard. Relativ abwechslungsreich, aber der eher ruppige Sound wollte mich dennoch nicht ansprechen. SHR: 1 T. WD: n.v. 

SHR = Spotify-Hörer-Relevanz in 1.000 Zugriffen (T) je Song. 

WD = Anzahl der de.wikipedia-Seitenaufrufe zur Band/Künstlerin pro Tag (als 90-Tage-Mittel), n.v. = keine deutschsprachige wikipedia-Seite vorhanden. 

Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt meines Zugriffs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen