Samstag, 28. Juli 2018

Hitzewelle in Köln

Meine Blog-Aktivitäten sind im Moment deutlich reduziert, da das Thermometer hier am PC 30 oder 31 Grad anzeigt und die Konstruktion sinniger Sätze erschwert ist. Irgendwann werden die Beiträge aber nachgeholt. 

Vorhin, gegen 22:30 Uhr, bei 29 - 30 Grad in der Wohnung, entschied ich mich zu einem Südstadt-Spaziergang. Draußen zeigte das Apotheken-Thermometer 30 Grad an. Gut 2 Stunden früher zeigten diese Thermometer noch 34 oder 35 Grad an. 

Nachdem ich so einige Straßen durchlaufen hatte, entschied ich mich für einen Sitzplatz am „Fertig“ an der Bonner Straße. Diese Gaststätte ist schon uralt und etwas zurückgesetzt gelegen, so dass der Straßenlärm gut gedämpft ist. Und es war nicht überfüllt. 


Ich saß da also beim Weizenbier und beobachtete die uralte Platane, und konnte die ersten 30 Minuten nicht feststellen, dass sich auch nur ein Blatt um einen Milimeter rührt. Das kann schon mal ein Standortnachteil von Köln sein, wenn ein Hitzehoch herrscht. Keinerlei Windbewegung. 

Im Moment immer noch 31.0 Grad hier am PC. Im Wohnzimmer sind es aber immer 2 Grad weniger, weshalb ich dort schlafe. 

Morgen soll es einen Temperatursturz auf max. 28 Grad geben und vielleicht sogar Gewitter. Seh'n wir mal, was kommt. 

Ganz allgemein sehe ich mich aber dennoch mehr als Hitze-Typ. Es gefällt mir besser als Temperaturen unter 10 Grad, das ist sicher. Aber Temperaturen über 28 Grad brauche ich natürlich auch nicht - und schon gar nicht über längere Zeit, so dass sich die Wohnung entsprechend aufheizt.

2 Kommentare:

  1. Heute sollen wir 33 Grad bekommen und wenn ich zu Hause bleibe, hab' ich's gut - Wohnzimmer maximal 25 Grad.
    Aber.......Hausarrest die ganze Woche schon ist auch irgendwie nervig. Außerdem muss ich mit meiner Joy 3 mal am Tag ins Freie, wobei der Abendspaziergang der allerbeste ist.
    Tja, Sommer ist schon gut, aber die Schwüle bei uns, eher nervig.
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Hier war es gar nicht schwül, hat länger nicht geregnet. Man schwitzt, aber das liegt daran, dass es heiss ist. Draußen ist es hier noch am besten auszuhalten.

    Eben hat es etwa 5 Minuten gegossen, man hörte es brummeln, aber dieses Gewitter zog weitgehend an Köln vorbei. Hier am PC immer noch 31 Grad.

    AntwortenLöschen