Montag, 23. Dezember 2019

Filmkonserven: Keepers – Die Leuchtturmwärter

Mal wieder eine Leuchtturmgeschichte! 

Kristoffer Nyholm's in 2017 entstandener Film spielt auf einer abgelegenen kleinen felsigen Insel vor der Küste Schottlands. Drei Leuchtturmwärter machen sich als „Wachablösung“ auf zur Insel. Nach einem Sturm sehen sie unten ein gestrandetes Boot und einen scheinbar toten Mann. Doch der Mann erwacht und greift den abgeseilten Leuchtturmwärter an, wird im Kampf getötet. 

Die Leuchtturmwärter bergen dann eine Kiste, die Goldbarren enthält. Später kommt ein Boot vorbei und die beiden Insassen können nicht überzeugt werden, dass der tote Seemann auf das Festland gebracht wurde und man nichts von der Kiste weiss. Zunächst fährt das Boot wieder weg, doch dann dreht es und kommt zurück. Es kommt im Leuchtturm zum Kampf auf Leben und Tod. 

Die wenigen handelnden Personen und das Netz, welches sich aus den gegenseitigen Vorwürfen und Täuschungen entspinnt, wirken geradezu kammerspielartig“, meint yearsofterror

Mit Robert Eggers' zurzeit im Kino laufenden Film Der Leuchtturm kann dieser Film atmosphärisch nicht ganz mithalten, auch weil ihm phantastische Elemente weitgehend fehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen