Freitag, 27. September 2019

Eine Wanderung bei Nieder- und Oberbachem

Am letzten Sonntag war es mit bis zu 27 Grad Maximum relativ warm. Aber es war zumindest am Nachmittag sehr wolkig. Mit dem Ziel, nach Walnüssen zu schauen, fuhr ich nur in die Gegend von Bonn. 


>Wanderoute. 14.3 km, jeweils 250 Höhenmeter hoch und runter.<

Ich ging zunächst von Bonn-Mehlem aus einen der Lößlehm-Hohlwege hoch. 



Oben, auf den Terrassenflächen, wurde ich an meinem Lieblingswalnussbaum auch fündig, sammelte immerhin 22 Walnüsse ein. 


>Lieblingswalnussbaum<


 
Nahe der Oberkante des Talhangs runter zum Mehlemer Bach ging ich über Felder und durch Buchenwald, später runter nach Oberbachem. 




>Alte Weiden<

Walnüsse fand ich nicht mehr, verfehlte am Rande von Oberbachem allerdings auch eine Fundstelle, die im letzten Jahr ergiebig war. 


>Oberbachem<



Ich ging dann über die Felder nordwestlich von Oberbachem, wo vor allem Beerensträucher und Erdbeeren kommerziell angebaut werden. 



Beeren gab es aber nicht.  Manche Beerenfelder wurden - wie im Bild oben - auch erst noch angelegt.

Den Rückweg nahm ich über den Bonner Stadtteil Heiderhof. Versteckt gibt es dort kaum einsehbare Grubenseen aus altem Bergbau: 


Im Gewerbegebiet von Bonn-Mehlem kam ich an einer offenen Kneipe mit einigen Sitztischen draußen vorbei und gönnte mir ein Weizenbier, bevor ich wieder zurück nach Köln fuhr:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen