Montag, 18. Juni 2018

Balkonpracht: Lilien, Clematis & Co.

Im Juni entfalten meist ganz andere Pflanzen ihre Blütenpracht auf meinem Balkon. Im Februrar blühten - sogar unter Schnee - Hyazinthen und Primeln im April der Birnbaum und im Mai einige Hahnenfußgewächse. 

Aber im Juni kamen die Clematis und die Lilien zur Blüte. 

 
>Clematis. Ich habe zwei Pflanzen, eine mit bläulichen, die andere mit violetten Blüten.<

Die Lilien sehen für mich immer irgendwie tropisch aus, sie stammen aber ursprünglich aus dem Himalaya. 


 >Lilien-Motive. Im oberen Bild sieht man noch Blattwerk meines Apfelbaums, im unteren Bild Blattwerk meines Kirschbaums. <


Nachteilig ist allerdings, dass sich die Lilienblüten meist nur eine Woche halten.

Es sind noch einige andere Pflanzen am Blühen, beispielsweise Kornblumen:

4 Kommentare:

  1. Balkonpracht wortwörtlich genommen!!!
    Wunderschön sind Deine Blumen >>> Neid, Neid, Neid --> nicht ernstlich ;-)
    Ich sehe, Du hast relativ viel Mauerwerk, wo diese Blumen gerankt werden können. Das habe ich leider gar nicht. Eine Längsseite nur Fenster, eine Kurzseite ein kleinerer Tiefkühlschrank und an der zweiten Kurzseite die Möglichkeit einen Stuhl zu platzieren. Außerdem ist der Balkon westseitig - volle Sonne am Nachmittag - Hitze unendlich.
    Beide Clematis haben herrliche Farben und eine Kornblume ist etwas außergewöhnliches auf dem Balkon.
    Ich bin begeistert.
    A pro pos Bäume - nachdem sie geblüht haben , tragen sie denn auch noch Früchte?

    Ein Paradies hast Du Dir da geschaffen!

    LG

    AntwortenLöschen
  2. Ich sehe einige Birnen. Das ist ein Fortschritt, im letzten Jahr gab es noch keine Birnen. Aber das mit den (essbaren) Früchten kann man hier tendenziell eher vergessen; ich schätze mal, dafür braucht es mehr direkte Sonne. Aber ich weiss nicht genau, Tomaten und Pepperoni funktionieren ja auch.

    AntwortenLöschen
  3. Ich finde Lilien ja immer total schön und hatte sie zeitweise auch mal auf dem Balkon. Nur leider verblühen sie so schnell, weshalb ich mich dann doch lieber an andere Pflanzen halte.

    AntwortenLöschen