Mittwoch, 16. Juni 2021

Bilder aus Trier

 Auf der Rückfahrt von Luxembourg City nach Köln besuchte ich noch für einige Stunden Trier. Dort war ich nur mal irgendwann um 1972. Ich erinnere mich dunkel an einen solchen Familienausflug, der die römischen Ruinen zum Ziel hatte.


>Die Porta Nigra ist sicherlich das bekannteste römische Gebäude Triers<

Die Römer gründeten hier um 16 v. Chr. also eine Stadt, die - ich glaube im 3. Jahrhundert - etwa so aussah:


Links im Bild sieht man die Mosel.

Die Alamannen zerstörten die Stadt im Jahr 275. Später wurde sie wieder aufgebaut und noch öfter mal erobert, etwa im Jahr 451 durch die Hunnen.


>Wanderroute durch die Stadt, aufgezeichnet mit der App "Komoot", 11.4 km<

Heute hat die Stadt etwa 112.000 Einwohner. Dementsprechend "gemütlich-verschlafen" wirkt sie auch. 

Von der Porta Nigra führt eine breite Geschäftsstraße zur großen Kirche, dem Dom:


Einige nette Seitenstraßen gibt es auch noch:


Und diverse andere alte Gemäuer etwas abseits:


Vom Dom kommt man bald zum Schloss (kurfürstliches Palais) mit einer weitläufigen Parkanlage....


>Am Schloss<


... an deren Ende die römischen Kaiserthermen liegen:


Ich nahm dann einen Weg runter zur Mosel, der ich teilweise stasdteinwärts folgte.


Später kam ich noch an einem Hochbunker vorbei:


Es gibt mehrere Hochbunker in der Stadt.

Alles in allem ging der Stadtspaziergang in Ordnung. Alles habe ich sicherlich nicht gesehen, aber genug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen