Sonntag, 28. Juli 2019

Der Balkon im Juli

Der Juli brachte wenig Neues. Im Gegenteil, ist er auf dem Balkon nach meinen Erfahrungen doch eher problematisch wegen saugender Insekten. Außerdem gibt es Hitzeschäden im Blattwerk - besonders bei der Kirsche.

Gewachsen sind aber die Birnen - und erstmals gibt es Äpfel. Im letzten Jahr trug der Baum noch keine.


 >Birnen, Apfel<


Man sollte sich dies nun aber nicht als zu erwartende reiche Ernte vorstellen. Es ist nur ein Balkon - mit entsprechend kleinen Bäumen. 

Nach über 39 Grad im Schatten am Freitag, gab es am Samstag einen Temperatursturz auf 27,x Grad und heute vielleicht 21 Grad. Heute Regentag. 


Für meinen Balkon ist der Regen weniger interessant, eher schon der bewölkte Zustand mit fehlender Sonneneinstrahlung und die hohe Luftfeuchtigkeit, die im Moment gegen 18 Uhr 30 bei 21.1 Grad 93 % beträgt. 

4 Kommentare:

  1. Wenn du über deinen Balkon schreibst, hört sich das immer an, als hättest du einen ganzen Garten. Beneidenswert! Für gleich drei Obstbäume hätte ich gar keinen Platz und einzelne Obstbäume, mit denen ich es schon versucht habe, bringen meist gar nichts an Obst, weil über den Tag einfach zu wenig Sonne ankommt. Nur die Erdbeeren gehen gut.

    AntwortenLöschen
  2. Manchmal schaffen die Bäume es auch nur im ersten Jahr nicht, wie beispielsweise mein Apfelbaum. Aber wenn du keinen Südseiten-Balkon hast, kann es wohl schwierig werden. Ich habe die Bäume primär aus ökologischen Gründen, Äpfel und Birnen kann ich auch günstig im Supermarkt kaufen, aber die Früchte anzugucken (und irgendwann zu essen), ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt.

    AntwortenLöschen
  3. Dein Balkon ist ja wirklich der Hammer.
    Auf meiner westseitigen Loggia, haben sich heuer nicht mal die Blumen (in Pflanzkasten = musste erst nachsehen wie das auf Hochdeutsch heißt) gehalten. Diese Blumenkisterln, wie wir sie nennen, sind ja aus Kunststoff und obwohl ich einen Schutz davor angebracht habe, waren sie im Inneren heiß, als ob man sie Kochen möchte ;-(
    Da können ja die Pflanzen nicht gedeihen.
    Stehen Deine Bäume mit den Wurzeln im Schatten?

    Tolles Ergebnis Deiner Ernte.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Balkonbrüstung aus so einem gelblich durchscheinenden Wellkunststoff schützt die auf dem Boden stehenden Töpfe vor ungefilterter, direkter Sonneneinstrahlung.

      Löschen