Montag, 1. April 2019

Rurtal-Wanderung Heimbach – Scheidbaum – Abenden

Am Samstag machte ich eine kleinere Tour im Rurtal. 


 >Route lt. Komoot. 11,7 km.<


>Höhenprofil. 310 Höhenmeter hoch, 320 m Höhenmeter runter<

Schönes Wetter, über 18 Grad Höchsttemperatur, tolles, manchmal etwas fahles Licht, da die Sonne Ende März immer noch relativ schräg steht. 

Ich fuhr mit der Bahn nach Düren und dann mit der Rurtalbahn zur Endstation in Heimbach. 



>Heimbach<

In der Bahn kam ich mit türkischen Asylanten ins Gespräch, die es nach Heimbach verschlagen hat und gerade einen Deutschkurs machen. Wir praktizierten etwas „Deutsch“. 

Ich ging dann über die Rur und den Weg um den Meuchelberg herum – ein schöner Pfad, den ich erst im letzten Jahr entdeckt habe. 


 


>Ausblicke am Meuchelberg. Unten fliesst die Rur, die hier an diversen Stellen gestaut wird und dadurch breiter erscheint.< 




Dann ging ich durch Hasenfeld und den Wald nördlich davon. Nahe Scheidbaum kommt man auf Weidelandschaft raus. 



 >Die Kapelle von Hasenfeld<



 >Odenbachtal<


Nach einigen Hundert Metern ging ich dann wieder durch Wald nach Abenden runter – ein schöner 3 – 4 km langer Weg bergrunter ist das. 


In den noch weitgehend blattlosen Wäldern mit vielen Eichen ist es noch sehr licht. 

In Abenden musste ich registrieren, dass mein Lieblingscafé noch Winterpause macht und geschlossen hatte. 



Ziemlich tot der Ort – so im März. Ich las an der sonnigen Bahnstation in meinem Roman, bis die kleine Bahn kam.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen