Donnerstag, 9. Juli 2020

Im Kino: Undine

Christian Petzold erzählt eine Liebesgeschichte zwischen einer Historikerin (Paula Beer) und einem Industrietaucher (Franz Rogowski) in Berlin, die mehr als zufällig zustande kommt und den Nixen-Mythos von Undine bearbeitet und in eine neue Form gießt. 

Mit Undine plädiert Petzold für ein Wiederentdecken der Poesie“, meint die zeit.  

Auch wenn mir Paula Beer und Franz Rogowski im Allgemeinen ganz gut gefallen und auch in dieser Geschichte angenehm auftreten, konnte mich dennoch die relativ handlungsarme Inszenierung des Films nicht so wirklich packen. Und Phantastik-Elemente im engeren Sinn hat der Film auch nicht zu bieten.

Aber vielleicht war ich auch einfach gerade nicht in Stimmung auf diesen Film?

Bester Film des Regisseurs bleibt aus meiner Sicht jedenfalls „Barbara“ (2012).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen