Donnerstag, 15. August 2019

Im Kino: Der unverhoffte Charme des Geldes

Denys Arcand's kanadischer Film erzählt von einem intelligenten, studierten und altruistischen Verlierertyp, der als Paketauslieferer schlecht bezahlt seinen Unterhalt verdient und von seiner Freundin deswegen zur Rede gestellt, diese mangels kluger Antworten dann auch noch direkt verliert. 

Beim Pakete ausliefern, wird er dann jedoch in einen Überfall verwickelt und kann – ohne dass es direkte Zeugen gibt – mit der stattlichen Beute der Räuber in seinem Paket-Lieferwagen verschwinden. 

Plötzlich entwickelt er Power und versucht seine Intelligenz zu nutzen, um die Beute auch behalten zu können, denn die Polizei, die ihn am Tatort gesehen hat und Banditen sind ihm auf den Fersen. Er bedient sich dabei der Hilfe eines gerade aus dem Knast entlassenen Finanzjongleurs und einer Edelkonkubine. 

Dieses Feel-Good-Movie mit Tendenz zu einer Liebesgeschichte ist aus meiner Sicht sehr schön ausbalanciert und kann mit überzeugenden Darsteller_innen aufwarten. Nebenbei lernt man Einiges über Geldwäsche. 

Es geht darum, ein System auszutricksen, in dem alles auf Erfolg und Geld zielt, und zwar genau, indem man sich seiner Gesetze ebenso bedient wie seiner Gesetzeslücken“, stellt epd-film fest. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen