Samstag, 20. Juli 2019

Sound-Welten (08/2019)

Ich habe bei spotify mal wieder einige Alben geprüft. Das Album von The Young Gods gefiel mir eindeutig am besten.  Ich habe es geordert. 

Me And My Two Horses. Album: No Man's Land (2019). Debut-Album einer Hamburger Künstlerin, das stilistisch sehr heterogen ausfällt. Irgendwo im Singer-Songwriter-Kontext mit Hang zu Mystik und Ambient angesiedelt, aber auch mit harten, computergenerierten Tönen, Breaks oder Epic ausgestattet. Im Gesamteindruck aus meiner Sicht spröder Underground, aber experimentell interessant. „Ein Album für Entdecker, definitiv“, meint musikreviews. SHR: 1 T. WD: n.v.  

No Man's Valley. Album: Outside The Dream (2019). Zweites Album einer holländischen Psychedelic-Band. Kann man anhören, sage ich mal, hatte aber noch nie einen leidenschaftlichen Schwerpunkt auf Psychedelic Rock. „Das Album fühlt sich manchmal fast an, als würde man den Weltuntergang in die späten 60er zurückverlegen“, ist auf den babyblaue-seiten nachzulesen. Erinnert mitunter stilistisch an The Doors, etwa im 8-Minüter „From Nowhere“. SHR: 1 T – 8 T. WD: n.v.  

Pristine. Album: Road Back To Ruin (2019). Fünftes Album einer norwegischen Hard-Rock-Band mit talentierter Lady am Micro. In Deutschland haben sie es zwar mit diesem Album erstmals in die Top 100 der Charts geschafft, aber Hard Rock und konventionelle Balladen sind nun nicht so ganz meine Richtung und mit dem einen Album der Band, das ich schon habe, gebe ich mich erst mal zufrieden. SHR: 2 T – 75 T. WD: 27/Tag.  

The Riven. Album: The Riven (2019). Debut-Album einer schwedischen Blues-Rock-Band mit Lady am Micro. Hört sich ganz passabel an, sie haben eine gute Sängerin, aber stilistisch ist der Sound manchmal wenig innovativ. „Ein gelungenes Debüt“, meint das hellfire-magazin. SHR: 2 T – 5 T. WD: n.v.  

The Sabbathian. Album: Latum Alterum (2018). Debut-Album eines norwegisch-amerikanischen Doom-Metal-Duos mit Lady am Micro. Powermetal spricht von einem „Konzept mit langgezogenen Elfen-Vocals über langsamen Eiszapfen-Riffs“. Schroffe Gitarrenwände dominieren fast das ganze Album – und diese stilistische Monotonie gefällt nicht jedem. SHR: 1 T – 2 T. WD: n.v.  

Tomberlin. Album: At Weddings (2018). Debut-Album einer US-amerikanischen Folk-Lady. Das Album hat einen angenehmen zurückhaltenden Gitarren-Sound, ist aber stilistisch aus meiner Sicht nicht besonders innovativ. „Fragile und bewegende Songs“, meint soundsandbooks. SHR: 63 T – 1.141 T. WD: n.v.  

UNKLE. Album: The Road. Part II/Lost Highway (2019). Von UNKLE habe ich vor gut 20 Jahren mal das Debut-Album gekauft. Heute ist man beim etwa 7. Album angekommen. Die britische Band operierte schon immer mit vielen Gästen auf ihren Produktionen. Stilistisch wird der Sound als Mischung aus Electronica, Pop, Trip Hop und Alternative Rock beschrieben, lässt sich aber kaum genau zuordnen. Meinen Geschmack trifft das Album nicht. SHR: 31 T – 423 T. WD: 7/Tag. 

Vök. Album: In the Dark (2018). Zweites Album einer isländischen Indie-Electronica-Pop-Band mit Lady am Micro. Gefällig-lieblicher, etwas aufdringlicher Sommer-Sound, finde ich. SHR: 43 T – 1.125 T. WD: 7/Tag.  

Weyes Blood. Album: Titanic Rising (2019). Viertes Album einer US-amerikanischen Indie-Folk-Lady. Bei spotify ziemlich erfolgreich. Für meinen Geschmack ist der Sound oft zu poppig-mainstreamig. SHR: 552 T – 2.510 T. WD: 18/Tag.  

The Young Gods. Album: Data Mirage Tangram (2019). Mit diesem etwa 13. Studio-Album kommt eine alte, mir bekannte Post-Industrial-Band aus der Schweiz wieder ins Blickfeld, die die letzten 9 Jahre pausierte und aus meiner Sicht in der 90er Jahren bedeutend war. Damals kaufte ich zwei Alben. Das neue Werk hat mit seinen 6 – 11 Minuten langen Songs einen hypnotisch-meditativen Charakter und nur manchmal schroffe Klänge. Es gefiel mir sofort und schaffte es in der Schweiz sogar auf Platz 5 der Charts. SHR: 17 T – 55 T. WD: 20/Tag.  

SHR = Spotify-Hörer-Relevanz in 1.000 Zugriffen (T) je Song. 

WD = Anzahl der de.wikipedia-Seitenaufrufe zur Band/Künstlerin pro Tag (als 90-Tage-Mittel), n.v. = keine deutschsprachige wikipedia-Seite vorhanden. 

Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt meines Zugriffs. 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen