Sonntag, 2. Dezember 2018

Waagen und Gewichte

Mein Vater war leidenschaftlicher Sammler. Alles, was man sammeln kann und nicht zu.... groß ist (wie etwa Möbel), schleppte er über Jahrzehnte in die Wohnung. Alte Waagen und Gewichte gehörten auch dazu. 



Nun, da wir den Vater in ein Seniorenheim umgezogen haben und die Aufgabe der Wohnung geplant ist, schaue ich gelegentlich, was mich interessiert und gerettet werden sollte und noch in meine Wohnung passt. Gelegentlich finde ich ein Plätzchen, etwa hier für diese altertümlichen Waagen und Gewichte.


Aber es ist nicht viel an Platz verfügbar - in Anbetracht der Massen an Kram in seiner Wohnung und in Anbetracht des beschränkten Platzes in unseren Wohnungen. 

4 Kommentare:

  1. Ich finde solche Erinnerungsstücke toll, habe auch von meinem Vater eine Briefwaage geerbt. Und wenn Du gar nichts damit anfangen kannst, kannst Du Dich ja immer noch bei "Bares für Rares" melden... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Diese Stücke sehen schon sammelwürdig aus, würde ich auch noch ein Plätzchen suchen dafür.
    Sie symbolisieren doch "die gute alte Zeit", die überhaupt nicht nur gut war, sondern die nostalgischen Gedanken daran sind es.
    Joos hat recht - Bares für Rares - der letzte Ausweg ;-))

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann deinen Vater verstehen. Ich sammel zum Leidwesen meiner Kinder auch alles mögliche - O-Ton Sohn:"Wenn du eines Tages stirbst, bestelle ich drei Container für deinen Kram." :-).
    Macht doch einen Wohnungsflohmarkt, nachdem ihr die persönlichen Dinge entfernt habt. Es gibt immer Menschen, die gebrauchte Möbel und andere schöne Dinge kaufen. Man muss ja nicht reich damit werden wollen (wenn ihr nicht darauf angewiesen seid). So kommen vielleicht noch einige Schätzchen in gute Hände.

    AntwortenLöschen
  4. ... weißt Du, das ist alles extrem aufwändig und bringt wohl eher nichts.

    AntwortenLöschen