Sonntag, 25. Juli 2021

Im Kino: Possessor

Bei diesem Film von Brandon Cronenberg ist man mit Blick auf das Werk seines Vaters geneigt zu sagen, „der Apfel fällt nicht weit vom Stamm“, hat er doch einen ungewöhnlichen Body-Horror-/SF-Film im Auftragskiller-Milieu geschaffen. 

Mittels einer Hirnimplantat-Technologie übernimmt die Mörderin als Angestellte einer kleinen Firma die Kontrolle über das Gehirn einer ausgesuchten Person, die dem Mordopfer nahe kommt. Es locken üppige Gewinne. Doch die Technologie hat anscheinend Langzeitfolgen, die sich in zunehmenden Kontrollverlust, blutigen Flashbacks und hemmungsloser Gewalttätigkeit zeigen. Darüber hinaus schafft es die Mörderin nicht mehr, die Selbsttötungsaktion am Ende jeden Auftrags durchzuführen, um zurück in ihren eigenen Körper zu springen. 

Für die innere Logik des Films wären einige Szenen mehr wohl hilfreich gewesen. Das eigentliche Kidnapping der Leute für die Hirnimplantation des erforderlichen Kontrollstifts sieht man nämlich nicht. 

Der Film ist zwar sehenswert, aber ziemlich brutal. Ab 18. 

Technologie und Barbarei gehen Hand in Hand“, stellt epd-film zur Filmidee fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen