Mittwoch, 5. August 2020

Im Kino: Auf der Couch in Tunis

Manele Labidi's Film handelt von einer Französin mit tunesischen Wurzel, die in Paris Psychologie studiert hat und nach Tunesien mit dem festen Willen zurückkeht, dort eine psychoilogische Praxis zu eröffnen. Das passiert auch, aber vielen Kunden fehlt es an Vorstellungskraft, was dort denn nun passiert und erwarten beispeilsweise Pillen oder Sex. 

Außerdem hat sie die Praxis einfach geöffnet, aber auch in Tunesien braucht man eine Lizenz dafür und die Mühlen der Bürokratie arbeiten langsam – insbesondere ohne Beziehungen und Gefälligkeiten. 

Frau Labidi hat hier aus meiner Sicht einen kurzweiligen, manchmal auch amüsanten Film gemacht, der sich durchaus mit tunesischen Verhältnissen auseinandersetzt. Stellenweise ist die Story aber auch etwas überdreht. Außerdem punktet der Film mit seiner attraktiven, patenten Hauptdarstellerin (Golshifteh Farahani). 

Elegant lässt sie ihre in weiten Teilen durchaus hinreißende Komödie im Ungewissen enden“, meint epd-film.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen