Sonntag, 24. Mai 2020

Sound-Welten (05/2020)

Ich habe bei spotify mal wieder einige Alben geprüft. Ich denke, das Album der französischen Band Klone fand ich am besten. 

Galahad. Album: Jheronimus – Songs of Earthly Delights (2019). Neuntes Studio-Album einer 1985 gegründeten deutschen Mittelalter-Folkrock-Band mit Lady am Micro. Aus meiner Sicht bietet das Album melodisch abgerundete Standard-Kost. SHR: 1 T – 4 T. WD: 5/Tag. 

Holly D Johnston. Album: Stretching The Sky (2018). Drittes Album einer britischen Singer-/Songwriterin. Es ist anscheinend völlig untergegangen und im Übrigen reichlich pathetisch im Sound. SHR: 1 T. WD: n.v. 

IQ. Album: Resistance (2019). Elftes Studio-Album der seit 1983 aktiven, britischen Progressive-Rock-Band. Vor 10 Jahren kaufte ich mal ein Album von ihnen, aber die letzten 3 Alben sind auch nur in jeweils 5-jährigem Abstand entstanden. Das neueste Werk ist eine Doppel-CD von bald 2-stündiger Spielzeit, die auch 3 Stücke oberhalb der 15-min-Marke enthält. Es ist ihr in Deutschland erfolgreichstes Werk, das es immerhin auf Platz 29 der Charts schaffte. Es gibt hierzulande eben eine noch nicht tote, treue Prog-Gemeinde, die sich an ausufernden Kompositionen in den Fußstapfen der Genesis-Pink-Floyd-Ära der 1970er Jahre erfreut. Genau genommen ist es stärker melodisch orientierter Neo Prog mit ausgedehnten Synth-Klangteppichen und pathetisch-melancholischem Gesang. Wer das mag, sollte wahrscheinlich zugreifen. SHR: 35 T – 98 T. WD: 18/Tag.

Jenn Grant. Album: Paradise (2017). Sechstes Studio-Album einer kanadischen Folk-Pop-Singer-/Songwriterin. Dieses Album soll deutlich mehr Pop-Einflüsse als ihre älteren Alben aufweisen. Deshalb ist es auch nicht mein Ding. SHR: 43 T – 434 T. WD: n.v. 

Klone. Album: Le Grand Voyage (2019). Sechstes Studio-Album einer französischen Progressive-Rock- und Alternative-Metal-Band. Der Sound der überwiegend recht kurzen Songs ist relativ komplex, die Gangart etwas härter, der Gesang melancholisch gefärbt. Aus meiner Sicht ein ziemlich gutes Album. SHR: 45 T – 369 T. WD: 8/Tag. 

Light Damage. Album: Numbers (2018). Zweites Album einer luxemburger Progressive-Rock-Band mit deutlichen Neo-Prog- und akustischen oder floydigen Momenten, wobei der Sänger gelegentlich durch Gastsängerinnen unterstützt wird. Ansprechen konnte mich das Album – trotz guter Kritiken und drei echter Longtracks - aber nicht wirklich. „Durch den geschickten Einsatz der Instrumente und des Aufbaus kommt während der fortschreitenden Dauer keine Langeweile auf“, meint betreutesproggen. SHR: 1 T. WD: n.v. 

Mariana Semkina. Album: Sleepwalking (2020). Ein Solo-Album der Sängerin des russischen Chamber-Prog-Duos Iamthemorning. Von letzterem habe ich vor nicht allzu langer Zeit mal ein Album gekauft. Mit diesem mitunter mainstreamig, mitunter ruhiger geratenen Soloalbum, das mit seiner Instrumentierung dennoch an den Stil von Iamthemorning anknüpft, aber vielleicht mehr Art Pop ist, konnte die Lady aber wohl nicht landen. Einzelne Perlen gibt es, z.B. „Mermaid Song“. „Mix aus Art Pop, Chamber Pop, Folk und klassischen Arrangements“, meinen die babyblauen-seiten. SHR: 3 T – 8 T. WD: n.v. 

Neil Young & Crazy Horse. Album: Colorado (2019). Seit 1968 veröffentlicht der kanadische Rockmusiker unaufhörlich Alben. Das neue Album ist daher ungefähr die No. 41 und zumindest in Deutschland eines seiner erfolgreichsten geworden (Platz 6 der Charts). Stilistisch viel Neues gibt es auf diesem Album zwar nicht zu hören, aber es hat seine bewährte Mischung. Manche Songs rocken ordentlich, andere sind Balladen. Es ist auch ein 14-Minüter darunter, dieser natürlich mit ausgedehnt schroffem Gitarrenspiel und aus meiner Sicht das Highlight des Albums. SHR: 267 T – 937 T. WD: 554/Tag. 

Per Wiberg. Album: Head Without Eyes (2019). Solo-Debut-Album eines schwedischen Musikers, der bereits seit Jahren als Band-Mitglied diverser metal-lastiger Bands in Erscheinung trat. Das Album hat auch 2 Songs mit 10 bzw. 11-Minuten-Laufzeit. Stilistisch ist es nicht eindeutig zuzuordnen, aber Doom-Metal ist auch dabei. „Absolut hörenswertes, weil in seinem Abwechslungsreichtum spannendes Rockalbum“, meint musikreviews. SHR: 1 T – 18 T. WD: n.v. 

SHR = Spotify-Hörer-Relevanz in 1.000 Zugriffen (T) je Song. 

WD = Anzahl der de.wikipedia-Seitenaufrufe zur Band/Künstlerin pro Tag (als 90-Tage-Mittel), n.v. = keine deutschsprachige wikipedia-Seite vorhanden. 

Die Zahlenangaben beziehen sich auf den Zeitpunkt meines Zugriffs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen