Dienstag, 25. Februar 2020

Filmkonserve: Roar Uthaug's „Escape“

Ein norwegisches Mittelalter-Drama (2012), angesiedelt im 14. Jahrhundert. Eine gesetzlose Zeit. Eine Bande überfällt eine Familie, die überland unterwegs ist und bringt alle um mit Ausnahme eines Mädchens, das verschleppt wird. Im Camp in den Bergen ist ein weiteres, viel jüngeres Mädchen gefangen, das sich jedoch frei bewegen kann und das neue Mädchen befreit. Gemeinsam flüchten sie. Erst werden sie verfolgt, doch dann entwickelt sich die Geschichte zu einem Rache-Drama. 

Das romantisch-gewalttätige Drama ist schön bebildert und routiniert in Szene gesetzt, kann inhaltlich jedoch nicht mit größerem Tiefgang und Überzeugungskraft aufwarten. In erster Linie sehe ich den Film als „nordischen Mittelalter-Edelkitsch“ an. 

So viel Frauenpower wirkt fürs Mittelalter wenig akkurat inszeniert“, meint dienachtderlebendentexte. Das sehe ich auch so.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen