Samstag, 15. Juni 2019

Im Kino: Roads

Sebastian Schipper erzählt in seinem Film eine Mischung aus Road Movie und Flüchtlingsgeschichte. Da ist der pubertäre Sohn während eines Marokko-Urlaubs genervt vom Familienleben in der All-Inclusive-Unterkunft und „klaut“ das elterliche Wohnmobil, um sich auf nach Hause (England) zu machen. Unterwegs noch in Marokko gabelt er einen Flüchtling aus dem Kongo auf, der ihm hilft, mit dem Fahrzeug klar zu kommen und seinen Bruder in Frankreich suchen will. 

Gemeinsam bestehen sie dann diverse Abenteuer, um über Spanien nach Frankreich zu gelangen – Schmuggel von Haschisch inklusive. 

Als authentisch überzeugend erzählt empfand ich die Geschichte nicht. Im letzten Drittel in den Flüchtlingscamps Frankreichs wirken die Ereignisse und das Umfeld dann etwas realistischer. Punkten kann der Film mit seiner zwischenmenschlichen Note, allerdings ist der Soundtrack etwas „schmalzig“. 

Lt. epd-filmist dieser Film, der holpert und poltert wie das alte Wohnmobil, dann am stärksten, wenn er nah bei den beiden Heimatlosen bleibt“. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen