Dienstag, 30. Oktober 2018

Der Balkon im Oktober

Der Balkon im Oktober hatte noch Pepperoni und Tomaten zu bieten.


Außerdem blühte die Engelstrompete in voller Pracht:


Das Besondere gegenüber September waren allerdings die gelb-roten Verfärbungen des Weinlaubs, das mitunter in der Sonne prächtig leuchtete.


>Die Clematis-Blüte im unteren Photo ist eher eine Ausnahmeerscheinung im Oktober. Die weitaus meisten Blüten gab es im Juni.<

 
Jetzt, am Ende des Monats, ist es weitgehend vorbei mit der Pracht.
 

4 Kommentare:

  1. Da kannst du ja noch richtig was ernten. Bei mir ist inzwischen viel zu wenig Sonne, als das da noch viel passiert.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Viel passieren tut jetzt auch bei mir nicht mehr viel. Es hängen halt noch ein paar Tomaten und Pepperoni rum.

      Löschen
  2. Soweit mich mein Gedächtnis nicht total verlässt, habe ich Dich schon mal gefragt, wie groß Dein Balkon ist und ob Regen dazu kommt? Hab's natürlich vergessen.
    Jedes Mal, wenn ich Deine Blüten oder Erträge sehe, bin ich wieder am Studieren, ob ich meine Fensterfront behübschen und damit den innen stehenden Zimmerpflanzen Schatten spenden soll.
    Die Engelstrompete ist ja kein "Pflanzerl". Immer wieder bin ich begeistert von Deinem "grünen Finger"

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, ich weiss es leider auch nicht mehr genau und habe keine Lust, jetzt oder morgen den Balkon auszumessen. Nicht groß jedenfalls, 3,00 m x 1,30 m vielleicht? Der Balkon hat eine Seitenwand, die man im obersten Photo durchschimmern sieht. Im dritten Photo hangelt sich eine Weinranke in ungefähr 2 m Höhe an einer Wäscheleine lang. Die größeren Pflanzen, die man auf den Photos ansatzweise sieht (Apfelbaum, Kirschbaum, Wein, Clematis, Engelstrompete) stehen alle in Töpfen auf dem Boden.

      Löschen