Donnerstag, 2. August 2018

Urfttal-Wanderung Blankenheim/Wald – Nettersheim - Urft

Diese Wanderung fand bereits am 22. Juli statt. Aber, nun ja, ich bin hier momentan etwas klimageschädigt. Am PC hier liegen die Temperaturen meist um 30 Grad – auch jetzt gerade werden 30.8 Grad angezeigt, und das ist demotivierend, hier etwas zu tun, denn es gibt auch geringfügig kühlere Orte in meiner Wohnung. 

Auch am 22. Juli war ein 30-Grad-Tag in Köln. Ich fuhr nach Blankenheim/ Wald, einer der höchstgelegenen Bahnstationen in der Eifel (um 500 m NN). Ich nahm diesmal einen urftnahen Weg, kann diesen für heiße Tage aber nicht unbedingt empfehlen, da es nur wenig Schatten gibt. 


>Blick ins Haubachtal<

Große Bäume, die hier im Urfttal mal standen, hat man vor Jahren schon im großen Stil meist umgehauen. 


>Der Weg im Urfttal<
 
Einige Schmetterlinge gab es zu sehen, aber ich sah nicht übermäßig viele oder besondere Tiere. 


>Zitronenfalter<

Zweieinhalb Kilometer südwestlich von Nettersheim kommt man zu rekonstruierten Römer-Ruinen. Die Römer betrieben dort Eisenverhüttung mittels Rennöfen, was eine gelungene Tafel vor Ort zeigt: 


>Römische Eisenverhüttung, unten: Lokalität im Urfttal<


An den Gemäuern bog ich ab ins Wellenbachtal, um einen kleineren Umweg über den Wellenberg zu machen und dann nach Nettersheim runter zu gehen. 


>Scheunen und Tränketanks am Wellenberg, Unten: relativ zutrauliches, neugieriges junges Rind<


Ich durchquerte Nettersheim und ging weiter nach Urft, der nächsten Bahnstation. 


>Kirche Nettersheim<



>Ochsenauge (?) im Urftal nördlich Nettersheim<



 Ca. 14,5 km war diese Tour lang. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen