Dienstag, 14. August 2018

Neues Windspiel

In der letzten Woche hatte ich Lust, ein Windspiel zu kaufen. Einige Wochen zuvor saß ich im Biergarten der Birgeler Wassermühle beim Bier und hörte den Klängen eines großen Muschel-Windspiels zu. Der Klang war toll.

Nun ist es illusorisch, genau so ein Windspiel zu kaufen - zumal es wirklich groß war. Ich forschte mal etwas hier in der Stadt herum, aber keine Ahnung, wo man in Köln so etwas kaufen kann. Also bemühte ich Amazon - und dort gibt es viele. Ich entschied mich für ein Capiz-Windspiel:


>Jetzt hängt das Windspiel da von der Decke des Wohnzimmers, wo zuvor mein kleines australisches Fledermaus-Windspiel hing. Der Ort ist nicht so wirklich optimal, weil ich das Windspiel wohl weghängen muss, wenn ich einen Film über den Beamer schauen will.<

Zweierlei Dinge sind an meiner Kaufentscheidung allerdings bedauerlich:

1) ist es wohl Natur-Frevel, solche Muschel-Dinge zu kaufen,

2) hätte ich das Teil vor Ort als Mitbringsel kaufen sollen. 

Über die Capiz-Muschel könnt ihr bei wikipedia nachlesen. Capiz selbst ist eine Provinz auf der philippinischen Insel Panay. Die Provinz-Hauptstadt Roxas City gilt als "Hauptstadt der Meeresfrüchte" auf den Philippinen. Ein Besuch der Insel könnte wohl lohnen. Es gibt dort über 2.000 m hohe Berge, viele Höhlen und wahrscheinlich keine Kannibalen.

2 Kommentare:

  1. Abgesehen davon, dass mir dieses Windspiel außerordentlich gut gefällt, ich aber im Wohnzimmer keinen Platz dafür hätte und in der Bauernstube wäre es widersinnig, habe ich wieder etwas dazugelernt.
    Die Capiz Muschel kannte ich nicht, zumindest nicht dem Namen nach. Derartige Accessoires sah ich schon, ohne Wissen darüber. Byssus - auch so ein Begriff und völliges Neuland.
    Gefährdet ist diese Muschel schon, sie versuchen ja in Aquakulturen Ersatz zu finden. Ein Trost?
    LG

    AntwortenLöschen
  2. Wenn die Meeresnatur nur noch in Aquakulturen zu finden ist, ist das nicht so wirklich ein Trost, oder? Ich habe auch nichts über diese Muscheln gewusst, sondern erst vor einigen Tagen nachgeforscht, nachdem ich das Windspiel gekauft und aufgehängt habe.

    Andererseits kann ich die Dinge auch nicht soooo ernst nehmen, sonst muss ich mir auch noch ernsthafte Gedanken über meinen Fischkonsum im Allgemeinen machen. Das ist ein viel bedeutenderes quantitatives Problem, denn Windspiele, da habe ich nun erst eines in meinem ganzen Leben gekauft.

    AntwortenLöschen