Sonntag, 10. Juni 2018

Kurz in Dortmund

Auf der Rückfahrt von Berlin machte ich auch kurz Station in Dortmund. Zwei Stunden Aufenthalt hatte ich beabsichtigt, aber mir war die Puste ziemlich ausgegangen. Auch regnete es dort zunächst und war ziemlich bewölkt, weshalb ich nur ca. eine Stunde dort war. 

Es ging mir darum, einen Blick auf das „Dortmunder U“ zu werfen, das als „Leuchtturmprojekt der Kulturhauptstadt Europas – RUHR.2010“ mit Video-Kunst, den "Fliegenden Bildern" von Adolf Winkelmann, konzipiert wurde. 


Es sind Bewegt-Bilder, die am Turm gezeigt werden und sie wechseln je nach Tag und Stunde, so dass ich keinesfalls alles gesehen habe. Aber die bis zu 6 m hohen sich bewegenden Tauben sind jedenfalls toll:


Inzwischen ist die wartungsaufwändige Installation allerdings schon wieder sanierungsbedürftig

Ansonsten kann ich zu dem Ort nur festhalten, dass er nahezu menschenleer war, als ich dort zugegen war.

Kommentare:

  1. Ah, hier bist Du nun (blogmässig) gelandet.
    Natürlich auch kurz in Dortmund.
    Menschenleer? Das scheint am schwülwarmen Sonntag zu liegen, denn gestern mittag war Dortmunds Innenstadt (ein Katzensprung vom "U" entfernt) voll.
    Beste Grüße, und ich gucke mal, wie ich Dir folgen kann. :-)

    AntwortenLöschen
  2. In Dortmund war ich ein einziges Mal, zu einer Modellbahn/Flugzeug Ausstellung, damals noch mit dem Moderator der "Eisenbahnromantik" Hagen von Ortloff. Die Ausstellung war recht interessant aber Dortmund?
    Es hat gereicht und Wiederholung wurde keine angestrebt.

    Die Holländer ( und ich war ja damals in Holland) fuhren gerne zum Einkaufen in diese Stadt.
    Vielleicht habe ich nur zu wenig gesehen um es nett zu finden.
    Das Dortmunder U kannte ich gar nicht.

    LG
    Elisabetta

    AntwortenLöschen
  3. Das Stadtgebiet ist nicht eben klein. Es dürfte - zumindest für mich - noch mehr zu entdecken geben, z.B. alte Zechen, andere Industriedenkmäler, Arbeitersiedlungen und Ähnliches.

    AntwortenLöschen
  4. klasse, da warst du fast um die Ecke :-)

    AntwortenLöschen